Evoland 2 im Test - Die Meisterprüfung für Spielekenner

Im Test schickt uns Evoland 2 auf eine grandiose Zeitreise durch einige der besten klassischen und modernen Games. Der Genre-Mix ist nicht einfach nur ein Gimmick, sondern eine Liebeserklärung.

Evoland 2 - Test-Video zum grandiosen Genre-Mix Video starten 4:59 Evoland 2 - Test-Video zum grandiosen Genre-Mix

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Die meiste Zeit über spielt Evoland 2 in der Vogelperspektive wie ein klassisches (Konsolen-)Rollenspiel. Doch als uns ein Boss zum Kampf herausfordert, sehen wir die Charaktere plötzlich von der Seite, es erscheinen Lebensbalken am oben Bildrand und ein Ringsprecher ruft die erste Runde aus: »Round 1! Fight!« Das sieht verdächtig aus wie Street Fighter.

Instinktiv probieren wir mit dem Analog-Stick einen Viertelkreis nach vorne, betätigen die Schlagtaste und feiern, als ein »Hadoken!« aus unseren Lautsprechern kommt. Jetzt machen sich die zahlreichen Beat'em-up-Sessions aus unserer Jugend bezahlt und kurze Zeit später liegt der Boss auf der Matte. Hammer!

Alte Schule

Das erste Evoland bot wenig Spieltiefe und erhielt von Spielern und Kritikern mäßige Wertungen. An Spieltiefe mangelt es in Evoland 2 nun gar nicht. Das Ding ist obendrein nicht unbedingt einfach. Der Beat'em-up-Bosskampf startet unvermittelt und ohne irgendwelche Tutorials oder Erklärungen. Wer mit dem Genre vertraut ist, kommt recht locker zurecht. Unerfahrene Spieler werden hier erst mal überrollt. Wer eines der vielen in Evoland 2 verwendeten Genres partout nicht leiden kann, hat keine Möglichkeit, die entsprechende Sektion einfach zu überspringen.

Evoland 2 - Screenshots ansehen

Doch nichts ist unfair, alles ist schaffbar - zur Not senkt man eben den Schwierigkeitsgrad. Nur ein wahrer Gaming-Experte versteht sämtliche Anspielungen und kommt auf Anhieb durch alle Herausforderungen. Außerdem empfehlen wir dringend ein Gamepad für Evoland 2, damit geht das Spiel wesentlich besser von der Hand.

Für orthodoxe Seganer und Artverwandte

In Evoland 2 fühlen sich besonders die Spieler zu Hause, die in einem Nintendojo oder als orthodoxe Seganer aufgewachsen sind. Grundsätzlich handelt es sich hier um ein Rollenspiel, das an die ersten sieben Teile von Final Fantasy, aber auch an Secret of Mana, Zelda und Chrono Trigger erinnert. Man verbringt einen großen Teil der Spielzeit damit, NPCs anzuquatschen, Gerüchte aufzuschnappen, jedes Haus auf den Kopf zu stellen und überall in der Spielwelt nach Geheimnissen zu suchen.

Einer der Dungeons hat ATB-Kämpfe wie Chrono Trigger. Einer der Dungeons hat ATB-Kämpfe wie Chrono Trigger.

Besonders in Dungeons stößt man zudem auf viele knackige Rätsel - irgendwelche Pfeile oder Markierungen, die in vielen modernen Rollenspielen direkt auf die Lösung aufmerksam machen, sucht man in Evoland 2 vergebens. Wir freuen uns darüber, unsere grauen Zellen anstrengen zu dürfen. Doch wer beim ersten Anflug von »Wo muss ich eigentlich hin?« die Flinte ins Korn wirft, wird hier eher nicht glücklich. Zumindest nicht, bis die Komplettlösung kommt.

1 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (35)

Kommentare(35)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.