Grafikqualität
Beim Starten von Evolve begrüßt uns ein großes Nvidia-Logo und weist somit auf die Nutzung von Nvidias Tool-Sammlung »Gameworks« hin. Aktuell findet sich davon aber lediglich der Geforce-exklusive Kantenglättungsmodi »TXAA«. Über künftige Updates sollen noch »HBAO+« zur besseren Umgebungsverdeckung und das spezielle Maxwell-Anti-Aliasing »MFAA« folgen.
Als weitere Optionen zur Kantenglättung stehen in Evolve derzeit noch FXAA, SMAA und SMAA 1TX zur Verfügung (siehe dazu auch unseren Artikel Schöner Spielen mit Erklärungen und Beispielen zu den einzelnen Bildverbesserungen).
Starken Einfluss auf die Performance hat aber keiner der unterschiedlichen AA-Modi. Besonders ressourcenschonend arbeitet FXAA, dafür verbessert sich die Optik jedoch kaum und das Bild wird leicht unscharf. SMAA steht für »Suppixel Morphological Anti-Aliasing« und glättet Kanten ähnlich effektiv wie FXAA, ohne dabei Texturen zu verwischen. SMAA 1TX mischt Temporal SSAA (SuperSample Anti-Aliasing) und MLAA (Morphological Anti-Aliasing) und glättet dadurch Kanten noch zuverlässiger. TXAA arbeitet in Evolve von allen Modi zwar am besten, drückt aber auch am stärksten auf die Framerate. Als beste Mischung aus Qualität und Performance bleibt somit SMAA 1TX übrig – zumindest bis Nvidia »MFAA« (allerdings nur für Maxwell-Karten wie die GTX 960 oder GTX 970 und GTX 980) nachreicht.
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