50% aufs erste Jahr – nur für kurze Zeit!

50% aufs erste Jahr – nur für kurze Zeit!

Kommt nach Fallout als nächstes auch The Elder Scrolls ins TV? Ausgerechnet ein Ex-Entwickler von Skyrim warnt ganz genau davor

Amazons Fallout-Serie ist ein großer Erfolg, doch laut eines Bethesda-Veteranen ist der nächste Schritt nicht, The Elder Scrolls zu adaptieren.

Ein ehemaliger Bethesda-Entwickler erklärt, warum eine Serie zu The Elder Scrolls trotz der Fallout-Erfolges nicht funktionieren würde. Bildquelle: Amazon Ein ehemaliger Bethesda-Entwickler erklärt, warum eine Serie zu The Elder Scrolls trotz der Fallout-Erfolges nicht funktionieren würde. Bildquelle: Amazon

Bruce Nesmith arbeitete vor seinem Ausstieg bei Bethesda 2021 als Lead Designer an Skyrim und war außerdem an Oblivion, Fallout 3 sowie Fallout 4 beteiligt. Im Gespräch mit Press Box PR blickt er nicht nur auf seine Arbeit an beiden Reihen zurück, sondern spricht auch über deren potenzielle Zukunft. Dabei ging es natürlich auch um die Amazon-Serie zu Fallout.

Allerdings hält Nesmith eine TV-Adaption von The Elder Scrolls trotz des Erfolges der Fallout‑Serie für keine gute Idee und er erklärt auch genau, wieso.

»Fallout ist einzigartig«

Seiner Einschätzung nach würde eine Serie zu The Elder Scrolls nicht funktionieren, weil der Reihe etwas fehlt, das Fallout besitzt. 

Wenn man sich Fallout ansieht, ist alles daran etwas Besonderes. Es gibt nichts Vergleichbares zum Fallout-Universum in der Welt der Videospiele. Es ist wirklich einzigartig. Das macht es einfach, eine TV-Serie daraus zu machen und Zuschauer anzulocken, im Gegensatz zu einer Fantasiewelt mit Elfen und Menschen, die mit Zaubersprüchen um sich werfen.

The Elder Scrolls ist für Nesmith »Standard Fantasy« und in einer Welt, in der Filme und Serien wie Der Herr der Ringe oder Game of Thrones existieren, nicht besonders genug.

Video starten 1:06:56 Fallout ist tot, lang lebe Fallout! Wie geht es nach Staffel 2 weiter?

Er erklärt: »Es gibt einen Drachen? Ich habe schon 20 Mal Drachen gesehen. Was bietet ihr den Zuschauern Neues?« Der Bethesda-Veteran hält es für schwer und aufwendig, The Elder Scrolls zu etwas Einzigartigem zu machen.

Für ihn würde vielleicht ein Kinofilm funktionieren, aber auf keinen Fall eine Serie. Allerdings wäre das auch nur ein Werbemittel für The Elder Scrolls 6, viel Geld würde Bethesda seiner Meinung nach nicht mit einem Film machen.

Nesmith Einschätzung zufolge verdient Bethesda auch an der Fallout-Serie kaum etwas und er wäre schockiert, wenn es anders wäre. Die Lizenzierung der Show seien »Peanuts« für den Publisher, der laut Nesmith »mit Skyrim buchstäblich Milliarden macht«. Es ginge um Aufmerksamkeit, Bekanntheit und Marketing für Fallout. Für The Elder Scrolls 6 brauche man das nicht.

zu den Kommentaren (10)

Kommentare(11)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.