Viele Spieler haben seit der Veröffentlichung von Fallout 4 bereits hunderte von Stunden in das Open-World-Rollenspiel gesteckt und sind noch nicht mit der Story zu Ende. Auch wenn die Haupt-Quest im Verhältnis zu den ganzen anderen Tätigkeiten, mit denen man im Ödland Zeit verbringen kann, relativ kurz ist, dürfte es doch überraschen, dass es Speedrunner geschafft haben, das Spiel in nur einer Stunde und neun Minuten komplett durchzuspielen. Weltrekord.
In der Kategorie »any percentage« hat der erfahrene Speedrunner BubblesDelFuego vor wenigen Tagen diesen Rekord aufgestellt. In einem sehr ausführlichen Report und Interview mit den Kollegen von Kotaku schildert der US-Amerikaner sein Vorgehen und gibt Einblicke in die Szene. Auch wenn keine Cheats oder Mods benutzt wurden, so konnte diese Zeit nur erreicht werden, in dem er hunderte von Stunden davor damit verbrachte, nach zeitsparenden Glitches im Spiel zu suchen und diese zu optimieren. So hat es das Team um BubblesDelFuego zum Beispiel sehr gefreut, dass sie einige alte funktionierende Glitch-Techniken aus früheren Bethesda-Spielen wieder vorfanden.
Die Speedrunner nutzen die Glitches durchaus kreativ. So ist es zum Beispiel möglich, einen Fehler in der Animation der Deckungs-Mechanik zum Teleportieren zu nutzen, um enorm Reisezeit zu sparen und große Distanzen zu überbrücken. Verlässt man die Deckung mit einem Visier im Anschlag in der 3rd-Person-Ansicht, »beamt« sich die Figur zurück zur Deckung, wenn man wieder in die First-Person-Ansicht wechselt. Auch wenn die Spielfigur inzwischen am anderen Ende des Ödlands unterwegs war - um nur ein Beispiel zu nennen.
Der Rekord-Halter hat ein Video aufgenommen, um durch alle benutzten Glitches zu führen:
Link zum YouTube-Inhalt
Der gesamte Speedrun ist natürlich auch auf seinem Kanal verfügbar - inklusive Streitereien mit seinen Mitbewohnern:
Link zum YouTube-Inhalt
Seite Motivation für Speedruns begründet der Student damit, dass er generell »ein eher ungeduldiger Spieler« sei. Er ergänzt:
"Speedrunning ist eine Leidenschaft und die Arbeit eines ganzen Entwicklerteams so auszuheben macht unglaublich viel Spaß. Ich liebe es, auf diese Art und Weise Menschen zu unterhalten. Schnell in Videospielen zu sein ist meine Spezialität, vor allem in Spielen, in denen es eigentlich gar nicht schnell zugeht. Ein Spiel ist für mich wie eine Leinwand udn den Spaß, den wir damit haben, ist das Gemälde, was wir mit ihm malen.
Original-Zitat: Speedrunning is a passion, and breaking the work of an entire development team is so much fun. I love providing entertainment in this form, and going fast in video games is my specialty, especially games where there is no intention of going fast. “A game is a canvas, and the fun we have with it is the picture we paint.”"
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.