Fallout 4 - Wer mehr fps hat, schlägt schneller zu

Bethesda hat die Framerate in Fallout 4 offensichtlich an die Animationsgeschwindigkeit gebunden. Heißt im Klartext: Mit höherer fps-Zahl werden die Animationen schneller abgespielt. So kann die Spielfigur unter anderem deutlich schneller in Folge zuschlagen.

Link zum YouTube-Inhalt

Die Fallout 4 zugrunde liegende Creation-Engine bringt offenbar eine recht merkwürdige Eigenart mit sich: Sie verknüpft die Animationsgeschwindigkeit im Spiel mit der Bildwiederholrate. Heißt im Klartext: Wer mit mehr Bildern pro Sekunde spielt, kann schneller zuschlagen und sieht Gegenstände auch schneller zu Boden fallen.

Welch merkwürdigen Effekte das hat, zeigt der YouTuber Lord Socky in einem YouTube-Video. Darin schlägt der Protagonist mit einem Eisenrohr bei 62 fps mal etwas behäbig zu, nur um dann anschließend bei 144 fps im Stakkato Hiebe zu verteilen. Und offenbar ist hier sogar die gesamte Spielsimulation betroffen: Auch eine Flasche fällt im Video mal etwas langsamer und mal deutlich beschleunigt zu Boden.

Ähnliche Beobachtungen haben auch weitere Spieler gemacht, wie ein umfangreicher Reddit-Thread mit rund 1.500 Kommentaren zum Thema zeigt. Viele Nutzer beschweren sich dort unter anderem darüber, dass Features wie das Knacken von Schlössern ohne Framerate-Begrenzung kaum mehr nutzbar seien. Andere wiederum beklagen ein Hängenbleiben ihrer Spielfigur beim Verlassen von Computer-Terminals mit 144 fps.

Der Entwickler und Publisher Bethesda hat sich zur Thematik bisher noch nicht geäußert.

Fallout 4 - PC gegen PS4 und Xbox One im Grafikvergleich Video starten 5:31 Fallout 4 - PC gegen PS4 und Xbox One im Grafikvergleich

Fallout 4 - PR-Screenshots vor dem Release ansehen

zu den Kommentaren (56)

Kommentare(48)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.