Fallout ist wieder so beliebt, dass sogar die weltgrößte Mod-Seite in die Knie geht

Am Wochenende musste Nexus enorme Probleme verzeichnen und macht dafür die Fallout-Serie verantwortlich.

Die größte Modseite der Welt steht in Flammen und schuld daran ist wohl Fallout. Die größte Modseite der Welt steht in Flammen und schuld daran ist wohl Fallout.

Fallout ist sicherlich nicht die erste erfolgreiche Serienumsetzung einer Spielereihe, aber eine derartige Wechselwirkung von einem Medium zum nächsten haben wir bislang nicht erlebt. Derzeit sorgt der enorme Erfolg der Amazon-Serie dafür, dass durch die Bank sämtliche Spiele der Reihe wieder so beliebt sind wie schon lange nicht mehr.

Auf Steam zeigt sich etwa, dass quasi jeder Teil der Reihe wieder haufenweise Spielerinnen und Spieler anzieht. Fallout 4 hat sich gar wieder in die meistverkauften Spiele der Woche geschmuggelt. Dieser riesige Andrang auf Bethesdas Rollenspiele hat allerdings nicht nur Vorteile. Am Wochenende ging die Modding-Webseite Nexus in die Knie, wohl aufgrund zu vieler Downloads von Fallout-Fans.

Fallout-Fans fluten Modding-Seite

Falls ihr am Wochenende womöglich selbst über Nexus eine Mod für eines der Fallout-Spiele herunterladen wolltet, ist die Chance hoch, dass ihr dabei einige Performance-Probleme festgestellt habt. Diese wurden am 19. April 2024 das erste Mal festgestellt und hielten das gesamte Wochenende lang an. Selbst am Montag, dem 22. April, wurden laut Nexus Mods noch Probleme festgestellt.

Auf der Webseite gab Nexus regelmäßige Updates, in Bezug auf die anhaltenden Performance-Probleme. Auf der Webseite gab Nexus regelmäßige Updates, in Bezug auf die anhaltenden Performance-Probleme.

Nexusmods selbst stellt die Vermutung auf, dass das erhöhte User-Aufkommen auf die Fallout-Serie zurückzuführen, ist derzeit scharenweise Fans ins Ödland zurücklockt. Das ist natürlich insbesondere auf einer Webseite ärgerlich, bei der häufig auch große Datenmengen heruntergeladen werden.

Wie enorm das erhöhte User-Aufkommen tatsächlich ist, zeigt ein Blick in die aktuellen Netzwerk-Statistiken von Nexusmods. Momentan verzeichnet die Webseite im Vergleich zu den beiden Vormonaten deutlich mehr Downloads. Am 21. April 2024 erreichte die Anzahl einen Höhepunkt von stolzen 24.548.119 Downloads.

Fallout hat alles verändert, und das ist gut so Video starten 1:04:06 Fallout hat alles verändert, und das ist gut so

Was laden die Leute runter?

Natürlich werden nicht nur Fallout-Mods heruntergeladen. Tatsächlich sind Spiele wie beispielsweise Skyrim insgesamt beliebter als Fallout. Ein Blick auf die häufigsten Downloads in den letzten sieben Tagen zeigt aber, dass momentan vor allem Fallout und Stardew Valley ganz weit oben stehen. Darunter viele Mods, die einen konkreten Bezug zur Fallout-Serie mitbringen.

Das sind die derzeit beliebtesten Mods für Fallout 4:

  • KARMA: Diese Mod bringt das Karma-System aus Fallout 3 und Fallout: New Vegas zurück.
  • Hot Diggity: Fügt dem Spiel haufenweise neue Skills und Perks hinzu.
  • Viper's Lucy Preset: Falls ihr mit der Heldin der Fallout-Serie spielen wollt, ist das eure Mod.
  • Lucy Okey Dokey Icons: Ändert das Desktop-Icon von Fallout 4, damit es aussieht wie Lucy, die einen Daumen nach oben gibt.
  • Psycho LUT: Überarbeitet die Farbgebung im Spiel, damit es natürlicher aussieht.

Falls ihr noch mehr spannende Mods für Fallout 4 sucht, findet ihr einige der besten auch in unserer Top-Liste. Oder ihr lest ein paar weiterführende Artikel rund um das Thema Fallout:

Auch wenn Fallout derzeit einen großen Popularitätsanstieg erfährt, müssen wir auf einen echten Nachfolger zu Fallout 4 wohl noch lange warten. Bevor Fallout 5 erscheint, wird erstmal Elder Scrolls 6 releast, und das ist ebenfalls noch viele Jahre von einem Release entfernt. Aber zumindest die Fallout-Serie soll weitergehen. Eine zweite Season wurde bereits offiziell bestätigt.

zu den Kommentaren (27)

Kommentare(27)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.