Seite 3: FAQ zu Homeworld Remastered - Preis, Technik, spielerische Änderungen

Gab es noch Bugs?

Leider ja, unsere Vorschauversion der Homeworld Remastered Collection hatte noch einige Macken. Mal stapelten sich Frachter, die am Mutterschiff andocken wollen, unschön übereinander, mal vergaß das Spiel zum Beginn einer Mission alle zuvor angelegten Einheitengruppen. Außerdem überlappten sich teils Sprachschnipsel und Untertitel verschwanden zu schnell.

Und das erste Homeworld kommentierte den Bau eines einzelnen Abfangjägers gerne mal mit »Interceptor squadron complete« - ein Relikt aus Homeworld 2, in dem wir Raumjäger ja immer geschwaderweise bauen. Auch die KI offenbarte im ersten Homeworld noch einige Schwächen und flog mit ihren Schiffen lieber unkoordiniert herum, statt anzugreifen.

Und das Interface war zwar skalierbar, allerdings bedeckten alle Größeneinstellungen außer der niedrigsten viel zu viel Bildschirmfläche, sodass wir kaum noch etwas vom Spiel sahen. All das sind keine katastrophalen Fehler, aber doch auffällige Ungereimtheiten. Wir hoffen, dass Gearbox die verbleibende Entwicklungszeit nutzt, um Ecken und Kanten abzufeilen.

Zwischensequenz Die Zwischenfilme hat Gearbox im Schwarzweiß-Look belassen und nur »geschärft«. Ein klarer Kontrast ...

Zwischensequenz (Ingame) ... zur farbenfrohen Spielgrafik. Hier treffen wir erstmals die ebenfalls raumfahrenden Bentusi.

Wie ist die Multiplayer-Balance?

Wir konnten den Multiplayer-Modus ja noch nicht spielen, sehen bei den spielübergreifenden Gefechten aber mindestens ein mögliches Balanceproblem: Die Parteien des ersten Homeworld führten damals Raketenzerstörer ins Feld, die mit Raumjägern und Korvetten kurzen Prozess machten.

In Homeworld 2 gab es - abgesehen von der schwächeren Flakfregatte - kein entsprechendes Gegenstück, Großkampfschiffe reagierten sehr empfindlich auf Bomberattacken und mussten ihrerseits von Jagdgeschwadern beschützt werden. Ein Homeworld-1-Spieler könnte sich diese Jägereskorte dank seiner Raketenzerstörer sparen und wäre damit eventuell im Vorteil - wir sind gespannt, wie und ob Gearbox dieses Problem löst.

Kann ich das Aussehen meiner Schiffe ändern?

Ja, aber nur farblich. In der Remastered-Edition des ersten Homeworld fehlt die altbekannte Option, die Solokampagne mit den Schiffsmodellen der Gegenseite zu bestreiten und gewissermaßen die Rollen zu tauschen – man ist auf die Kushan und ihr bananenförmiges Mutterschiff festgelegt.

Die Hüllenfarben der eigenen Flotte lassen sich anpassen (in Single- und Multiplayer). Die Hüllenfarben der eigenen Flotte lassen sich anpassen (in Single- und Multiplayer).

Wird es Mod-Tools geben?

Ja, Gearbox verspricht, dass es Mod-Tools geben wird. Die werden zur Veröffentlichung allerdings noch nicht verfügbar sein.

Und was ist mit Homeworld 3?

Gearbox hat mehrfach angedeutet, dass ein finanzieller Erfolg der Remastered Edition ein guter Grundstein für die Entwicklung von Homeworld 3 wäre. Angekündigt ist die Fortsetzung aber noch nicht, man will wohl erst mal sehen, ob die Zielgruppe dafür überhaupt noch groß genug ist.

Immerhin ein offizieller Homeworld-Ableger ist derzeit aber in der Entwicklung, nämlich Homeworld: Shipbreakers (ehemals Hardware: Shipbreakers), an dem sogar ehemalige Homeworld-Entwickler arbeiten. Der Echtzeit-Strategietitel spielt auf Planetenoberflächen und soll gewissermaßen die Vorgeschichte des ersten Homeworld erzählen.

Hardware: Shipbreakers - Artworks ansehen

3 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (53)

Kommentare(50)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.