Far Cry 5 - Geheime Maschinenpistole entdeckt: So schaltet man die Vector frei

In Far Cry 5 haben Fans die Maschinenpistole Vector 45 ACP gefunden. Um sie freizuschalten, muss man jedoch einige Tricks anwenden.

von Martin Dietrich,
04.04.2018 13:53 Uhr

Die Maschinenpistole Vector ist aktuell nicht offiziell in Far Cry 5 verfügbar. Es existieren dennoch mehre Wege, wie ihr sie freischalten könnt.Die Maschinenpistole Vector ist aktuell nicht offiziell in Far Cry 5 verfügbar. Es existieren dennoch mehre Wege, wie ihr sie freischalten könnt.

Die Vector 45 ACP war bereits ein fester Bestandteil des Waffenarsenals in früheren Far-Cry-Titeln. Wer sich beim Waffenhändler in Far Cry 5 umschaut, sucht jedoch aktuell vergebens nach der Maschinenpistole. Trotzdem geisterten nach dem Release Videos im Netz, die Spieler mit der Waffe zeigten. Gab es etwa eine versteckte Challenge oder eine unscheinbare Quest, die die Vector erst freischaltete?

Nicht ganz, denn bisher sind zwei Wege bekannt, wie ihr die Vector euer Eigen nennen könnt. Dazu muss das Spiel zurück auf Version 1.0 »gepatcht« werden. Erst dann erscheint sie im Waffenshop. Ubisoft hatte die Schnellfeuerwaffe also mit den ersten richtigen Updates aus dem Spiel entfernt. Möglicherweise, um sie zu einem späteren Zeitpunkt wieder der Öffentlichkeit im Rahmen eines Events verfügbar zu machen. Doch da waren einige findige Spieler schneller und entdeckten folgende Möglichkeiten:

Weg 1: Dateien umbenennen (PC)

Laut mehrerern Reddit-Berichten kann man auf dem PC ein bisschen im Installationsordner herumspielen, um Far Cry 5 auf Version 1.0 herunterzustufen. Seid aber vorsichtig, wenn ihr dort Dateien kopiert, umbenennt oder löscht. Erstellt am besten im Vorfeld eine Sicherung. Die nachfolgenden Schritte müssen der Reihenfolge nach durchgeführt werden:

  1. Geht in euren Far-Cry-5-Installationsordner und entfernt die Dateien patch.dat und patch.fat Speichert sie aber zuvor in einem separaten Ordner. Ihr braucht sie später wieder.
  2. Kopiert (nicht ausschneiden) die Dateien common.dat und common.fat in einen separaten Ordner. Last die originalen Dateien aber intakt und ändert ihren Standort nicht.
  3. Jetzt müsst ihr die kopierten Common-Dateien in patch.dat und patch.fat umbenennen. Kopiert sie in den Installations-Ordner.
  4. Wenn ihr nun Far Cry 5 spielt, sollte es in Version 1.0 starten. Speichert das Spiel entweder automatisch oder manuell, um einen 1.0 Speicherstand zu erstellen.
  5. Kopiert die ursprünglichen patch.dat und patch.fat wieder in den Installationsordner. Somit werden die umbenannten Dateien durch ihre Originale ersetzt und Far Cry 5 steht wieder in der aktuellsten Patch-Version bereit.
  6. Wenn ihr das Spiel startet und einen Shop besucht, sollte die Vector im Angebot sein.

Far Cry 5 - Sreenshots ansehen

Weg 2: Spiel neuinstallieren (Konsolen)

Diese Variante funktioniert nach einigen Berichten auf jeden Fall für die Konsolen-Versionen. Ihr benötigt die Original-Disc des Spiels. Mit einer rein digitalen Fassung klappt diese Vorgehensweise nicht. So sehen die Schritte aus, die ihr der Reihenfolge nach durchführen müsst:

  1. Deinstalliert das komplette Spiel (Spielstände werden in der Cloud gespeichert).
  2. Trennt eure Konsole vom Internet.
  3. Far Cry 5 mit der Original-Disc neuinstallieren.
  4. Spiel starten (nach dem ersten Spielstart kann die Internetverbindung wiederhergestellt werden).
  5. Besucht einen In-Game-Shop und kauft euch das Flammenwerfer-Outfit.
  6. Legt das Flammenwerfer-Outfit an.
  7. Erstellt einen automatischen Speicherpunkt (zum Beispiel mit einem NPC reden) oder speichert manuell.
  8. Jetzt das Spiel beenden und den aktuellsten Patch installieren.
  9. Wenn ihr Far Cry 5 jetzt wieder startet, sollte im Shop die Vector zum Kauf zur Verfügung stehen.

Neben diesen etwas umständlichen Methoden, gibt es in Far Cry 5 aber auch Geheimnisse, die leichter freizuschalten sind. Für die Alien-Waffe Magnopulser reicht es beispielsweise, eine einfache Quest-Reihe abzuschließen.

Quellen: Reddit, FragNart

Unboxing Far Cry 5 - Die dickste Edition für Jäger und Sammler 12:58 Unboxing Far Cry 5 - Die dickste Edition für Jäger und Sammler


Kommentare(34)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Sponsored

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen