FIFA 19 TOTY Voting - So wählt ihr die besten FUT-Spieler für das Team of the Year

In FIFA 19 steht die Wahl des Team des Jahres an. Eigentlich darf nicht jedermann am Voting teilnehmen, wir verraten euch aber, wo und wie ihr zumindest indirekt eure Stimme für die TOTY-Nominierten abgeben könnt.

von Michael Herold,
03.01.2019 16:20 Uhr

Das Voting zum Team of the Year von FIFA 19 ist in vollem Gange.Das Voting zum Team of the Year von FIFA 19 ist in vollem Gange.

Am 7. Januar 2019 wird das Team of the Year von FIFA 19 bekannt gegeben. Bis dahin findet aber erstmal noch das TOTY Voting statt, in dem sowohl EA Sports als auch einige ausgewählte Sportler, Medienschaffende und andere Mitglieder der FIFA-Community die elf besten Spieler des Jahres 2018 wählen.

Eigentlich dürfen Otto-Normal-Fans also nicht am Wahlverfahren teilnehmen. Über kleine Umwege könnt ihr aber trotzdem eure Stimme abgeben, um für eure favorisierten Fußballer abstimmen - und wir verraten euch, wie das geht:

Einige Webseiten und Youtuber, die von EA Sports auserwählt wurden, um an der Abstimmung teilzunehmen, geben ihr Stimmrecht nämlich weiter an ihre Community. Wer also unbedingt seine Meinung zum TOTY loswerden möchte, kann so zumindest indirekt sein Team of the Year an die FIFA-Entwickler weitergeben. Zum Beispiel über die FUT-Experten von Futhead.com:

So könnt ihr indirekt am TOTY Vote teilnehmen

Wenn ihr ein wenig auf Google oder Youtube sucht, findet ihr einige Adressen, bei denen ihr am TOTY Vote mitmachen könnt. Wir haben zum Beispiel diese kleine Auswahl an Webseiten und Youtubern entdeckt:

Zur Auswahl stehen bei der Wahl insgesamt 55 Fußballer, von denen ihr drei Stürmer, drei Mittelfeldspieler, vier Verteidiger und einen Torwart in euer Team of the Year wählen könnt. Die komplette Liste aller Nominierten sowie weitere Infos zum Release und den Regeln des FIFA-Events erhaltet ihr in unserem Artikel zum TOTY von FIFA 19.

FIFA-Voting zum Team des Jahres ist nicht perfekt

Ihr dürft natürlich nicht damit rechnen, dass eure Stimme allzu viel Gewicht haben wird. Immerhin könnt ihr nur an einer Vorwahl teilnehmen und damit nur einen einzigen von zig Votes beeinflussen. Aber wie in jeder Demokratie gilt: Jede Stimme zählt - zumindest, wenn ihr mitbestimmen wollt, welche Spieler die stärksten FUT-Karten der gesamten Saison von FIFA 19 bekommen sollen.

Ohnehin steht das Voting-System zum Team of the Year in der Kritik, weil es nicht gerade sportlich fair abläuft. Durch das Community-Voting werden nicht wirklich die besten Fußballer, sondern eher die beliebtesten Kicker ins TOTY gewählt. Youtuber Bateson87 twittert zum Beispiel, dass seine Wahl natürlich nichts mit echtem Fußball zu tun hat. Stattdessen will er den Spielern eine blaue Spezialkarte verschaffen, die er gerne im eigenen Ultimate Team hätte.

Ob ihr nun mit abstimmt oder nicht, so oder so werden ab Montag, den 7. Januar die ersten Spieler des Team of the Year veröffentlicht. Schreibt uns gerne in den Kommentaren, ob ihr das Voting-Verfahren fair findet, oder ob nicht lieber wieder Sport-Gremien über das TOTY bestimmen sollten, wie es bis FIFA 17 noch der Fall war.

EA Sports vergisst seine treuesten Fans! Kolumne zum FIFA-Karrieremodus

FIFA 19 - Test-Video: In FIFA steckt mehr als nur FUT und Pay2Win 7:53 FIFA 19 - Test-Video: In FIFA steckt mehr als nur FUT und Pay2Win


Kommentare(4)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen