FIFA 18 - Berüchtigter »No Loss«-Glitch offenbar zurück, Spieler sind frustriert

Der frustrierende »No Loss«-Glitch hat offenbar auch in FIFA 18 Einzug gefunden. Dabei werden Niederlagen nicht gezählt, wenn ein Spieler das laufende Online-Match einfach frühzeitig abbricht.

Spieler berichten, dass der »No Loss«-Glitch auch in FIFA 18 präsent ist – allerdings in etwas anderer Form als im Vorgänger. Spieler berichten, dass der »No Loss«-Glitch auch in FIFA 18 präsent ist – allerdings in etwas anderer Form als im Vorgänger.

Der sogenannte »No Loss«-Glitch ärgerte Anfang des Jahres bereits zahlreiche FIFA 17-Online-Spieler und feiert in FIFA 18 offenbar sein Comeback.

Wie schon im Vorgänger ist es zahlreichen Spielern zufolge auch im neuen FIFA 18 möglich, eine quasi verlorene Online-Partie einfach frühzeitig abzubrechen und damit die Niederlage zu verhindern. Und das ist nicht nur unfair, sondern verfälscht auch die Statistiken der Leaderboards.

»No Loss«-Glitch verhindert Niederlagen

Auf den fiesen Glitch machte vor einigen Stunden User i-zez7 im offiziellen FIFA-Forum aufmerksam. Wie er berichtet, habe er bei einem Online-Match 2:0 vorne gelegen, bis sein Gegenspieler sich in der 60. Minute dazu entschlossen habe, einfach das laufende Match zu verlassen. Ein klassischer Rage Quit also.

Anschließend habe i-zez7 in den Leaderboards nach dem Usernamen seines Kontrahenten gesucht und festgestellt, dass dessen Niederlage darauf gar nicht verzeichnet wurde. Auch der der belgische FIFA-Pro Nicolas »Nycom5« Persoons beschwert sich auf Twitter über den »No Loss«-Glitch in FIFA 18:

Link zum Twitter-Inhalt

User Betrus berichtet unter demselben Post im FIFA-Forum hingegen, dass er ein DNF (»did not finish« alias Match nicht beendet) erhielt, nachdem sein Gegner das Spiel zum Abstürzen brachte, indem er das Match mehrmals in Folge pausiert hat.

Der User Ryan_P27 schließt sich an: Nachdem er ein Elfmeterschießen für sich entscheiden konnte, hat sein Gegenspieler in der 120. Spielminute die Flucht ergriffen, woraufhin Ryan_P27s eigentlicher Sieg vom Spiel nicht als Sieg gezählt wurde.

Glitch kann per Update beseitigt werden

Nachdem EA Sports erst vor Kurzem das erste Update für FIFA 18 veröffentlicht hat, dauert es vermutlich ein Weilchen, bis die Macher ein neues Update nachschieben, das den »No Loss«-Glitch behebt. Wir haben diesbezüglich bei EA nachgehakt und berichten, sofern wir etwas Neues wissen.

Passend dazu: Erstes Update von FIFA 18 »macht das Spiel kaputt«

FIFA 18 - Screenshots ansehen

»No Loss« ist unter FIFA-Spielern kein unbekannter Begriff. Bereits im Vorgänger FIFA 17 war es nach dem Update 4 möglich, eine quasi verlorene Partie frühzeitig zu verlassen, indem durch die Auswechslung von Feldspielern ein Verbindungsabbruch erzwungen wurde. EA Sports hat den »No Loss«-Glitch in FIFA 17 mit dem anschließenden Titel-Update 5 wieder behoben.

FIFA 18 ist für PC, PS4, PS3, Xbox One, Xbox 360 sowie für Nintendo Switch erhältlich. Alles zu EA Sports neuem Fußballspiel erfahrt ihr in unserem Test zu FIFA 18. Die Nintendo Switch-Version des Spiels haben hingegen unsere Kollegen von der GamePro unter die Lupe genommen.

FIFA 18 - Test-Video: Entscheidend ist auf dem Platz! Video starten 5:12 FIFA 18 - Test-Video: Entscheidend ist auf dem Platz!

zu den Kommentaren (14)

Kommentare(14)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.