Das FBI hat in den USA einen 25-jährigen Mann angeklagt, weil er sich in die Server von Electronic Arts gehackt und FIFA-Spiele sowie Ingame-Währung im Wert von 324.000 US-Dollar gestohlen haben soll. Schlimmstenfalls droht dem Angeklagten nun eine Höchststrafe von fünf Jahren Haft und ein Bußgeld von einer viertel Million US-Dollar.
Laut der Anklage soll der Hacker nach seinen Raubzügen auf den EA-Servern über Schwarzmarkt-Webseiten Kopien von FIFA 18an insgesamt 17.000 EA Accounts verkauft haben. Zusätzlich hätte er auf diese Weise weitere 8.000 Accounts mit gestohlenen FIFA Points versorgt, der Ingame-Währung von EAs Fußballsimulation.
Um an diese Massen an Spielekopien und Ingame-Währung heranzukommen, hat der 25-Jährige laut dem FBI-Agenten Justin Griggs einen Exploit ausgenutzt, dank dem er über das Backend von NBA Live 15 Zugriff auf die FIFA-Server bekam.
Unser Ersteindruck: Die 4 größten Gameplay-Neuerungen von FIFA 19
Laut des US-amerikanischen Justizministeriums lauten die Anklagen deshalb »vorsätzlicher und unerlaubter Zugriff auf einen geschützten Computer, um kommerzielle Vorteile zu erlangen und privaten, finanziellen Gewinn zu machen« sowie »Zugriff auf einen geschützten Computer, um wertvolles Material zu erhalten und zu missbrauchen«.
Die Gerichtsverhandlung soll noch in dieser Woche stattfinden. Aktuell genießt der Angeklagte allerdings Medienberichten zufolge noch seine Freiheit, da er als Kaution Kryptowährung im Wert von 750.000 US-Dollar hinterlegt haben soll.
Quelle: Kotaku
Auch interessant: Alle Neuerungen aus dem Ultimate Team Modus von FIFA 19
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.