Final Fantasy trifft Dungeons & Dragons: Fabula Ultima weckt Erinnerungen an die großen Rollenspiele der 90er

Derzeit läuft ein Crowdfunding für die deutsche Übersetzung zu einem neuen Fantasy-Pen&Paper, das sich besonders an Gaming-Fans richtet.

Mit Fabula Ultima bekommen Final-Fantasy-Fans eine Pen+Paper-Alternative. Mit Fabula Ultima bekommen Final-Fantasy-Fans eine Pen&Paper-Alternative.

Chrono Trigger, Dragon Quest, Suikoden oder eben Final Fantasy - die 90er definierten, was wir heutzutage als JRPGs kennen. Es gibt aber auch moderne Ableger ganz im Geiste der Originale, beispielsweise Spiele wie Octopath Traveler oder Granblue Fantasy.

All diese Spiele sind eine Inspiration für das Pen&Paper-Rollenspiel Fabula Ultima, das bereits in seiner englischen Fassung im Jahr 2023 veröffentlicht wurde und enorm positive Reaktionen hervorrief. Jetzt soll dieses ungewöhnliche Tischrollenspiel bald auch in Deutschland erscheinen und dafür ist vor kurzem eine Crowdfunding-Kampagne gestartet.

Fabula Ultima macht aus Spielen wie Final Fantasy ein zugängliches Pen+Paper Video starten 0:44 Fabula Ultima macht aus Spielen wie Final Fantasy ein zugängliches Pen&Paper

Das steckt in Fabula Ultima

Fabula Ultima ist wirklich sehr eindeutig von klassischen Rollenspielen aus Japan inspiriert und gerade Final Fantasy ist eine augenscheinlich große Inspiration gewesen. Immerhin ist Fabula Ultima auch nur eine extravagante Art und Weise, um finale Geschichte zu sagen.

Dabei soll Fabula Ultima trotz der in der Regel eher komplexeren Vorlage gar nicht so Einsteiger unfreundlich sein - unabhängig davon, ob ihr euch nun mit JRPGs oder Pen&Paper nicht auskennt. Es handelt sich aber auch um kein komplett erzählerisches oder enorm vereinfachtes Regelwerk.

In Fabula Ultima steckt durchaus einiges an Komplexität, gerade beim Bau eurer Helden oder in den Kämpfen. Die sind natürlich rundenbasiert, was aber in diesem Fall auch nochmal besser zu der Vorlage passt.

Gleichzeitig spielen Beziehungen zwischen Figuren, Motivation, Emotionen und Hintergrund eine wichtige Rolle im Spiel. Auch die Spielwelt soll sich im Verlauf eurer Erzählung formen und kann mit dem Regelwerk ganz und gar von Spielleitung und Gruppe erschaffen werden. Ihr legt fest, wie wild, bunt und abgefahren eure Welt sein soll! Nur besonders realistisch ist das alles nicht, immerhin geht es um Fantasy-Geschichten wie in Animes oder eben JRPGs.

Wenn ihr das System einmal ausprobieren wollt, könnt ihr euch den englischen Schnellstarter-Guide kostenlos runterladen.

Crowdfunig gestartet

Das Spiel wurde von dem italienischen Designer Emanuele Galletto entworfen und vom Verlag Need Games auf den Markt gebracht. In Deutschland übernimmt der DSA-Verlag Ulisses den Vertriebt und die Übersetzung, für welche seit Mittwoch eine Crowdfuning-Kampagne läuft.

Das initiale Ziel von 5.000 Euro wurde aber bereits geknackt. Derzeit steht die Kampagne bei 9.200 Euro und hat damit auch schon das erste Stretchgoal erreicht. Ab 12.500 wären alle Übersetzungen freigeschaltet. Die Kampagne läuft noch 17 Tage.

Was haltet ihr von Fabula Ultima? Welche Pen&Papers empfiehlt ihr der GameStar-Community? Schreibt's gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (21)

Kommentare(21)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.