Bei GOG gibt's gerade ein geniales Rennspiel mit Crash-Garantie geschenkt

In FlatOut geht es ordentlich zur Sache. Vor allem im Multiplayer dürfte der 20 Jahre alte Raser noch immer den Turbo zünden.

FlatOut sieht vielleicht nicht mehr besonders hübsch aus, aber das Ramponieren der Karren macht immer noch Spaß. FlatOut sieht vielleicht nicht mehr besonders hübsch aus, aber das Ramponieren der Karren macht immer noch Spaß.

Nein, keine Sorge: Wenn wir in der Überschrift von Crash-Garantie schreiben, meinen wir damit keine Abstürze von FlatOut auf den Desktop - das würden wir eher dem hundsmiserablen dritten Serienteil zutrauen.

Das erste FlatOut aus dem Jahr 2004 ist Kult. Wenn ihr euch heutzutage in Wreckfest und Konsorten gerne am brachialen Stoßstangenknutschen beteiligt, könnt ihr euch beim Erstling von Bugbear Entertainment bedanken.

Bei GOG gibt es FlatOut derzeit sogar gratis. Wenn ihr also ein Stück Spielegeschichte nachholen möchtet, habt ihr jetzt die ideale Gelegenheit dazu.

GOG verschenkt FlatOut laut eines Tweets anlässlich des diesjährigen Valentinstags und gibt an, dass ihr 72 Stunden Zeit habt, um das Geschenk abzuholen. Die Aktion endet demnach im Laufe des 17. Februar 2024 - wenn ihr also Lust auf das Rennspiel bekommen habt, solltet ihr nicht lange zögern.

FlatOut gratis bei GOG sichern

Krach, Schepper, Rumms!

In FlatOut fliegen Crash-Dummys durch die Windschutzscheibe, Zäune werden entwurzelt, Stoßstangen verabschieden sich von ihrem Besitzer, Reifenstapel explodieren förmlich beim Aufprall - und wartet mal ab, was dann noch alles nach der ersten Kurve passiert!

Soll heißen: FlatOut ist ein Rennspiel, in dem die Zerstörung eurer Wagen an der Tagesordnung ist. Hier geht es nicht nur darum, als Erster über die Ziellinie zu fahren, sondern auch darum, auf dem Weg zum Triumph möglichst vielen Kontrahenten mit brachialen Rammstößen den Auspuff nach vorne bis unter die Motorhaube zu verlegen.

Dank der für damalige Verhältnisse ausgeklügelten Physik-Simulation könnt ihr die Fahrzeuge tatsächlich detailliert auseinandernehmen. Außerdem sehen die Ragdoll-Animationen der herumfliegenden Crash-Dummys auch nach 20 Jahren zum Schießen aus, wie euch ein damals blutjunger GameStar-Redakteur namens Heiko Klinge in seinem Test-Video aus dem Jahr 2004 demonstriert:

FlatOut - Test-Video Video starten PLUS-Archiv 3:58 FlatOut - Test-Video

Hinter dem Steuer eines der 16 anpassbaren Autos könnt ihr über 36 Strecken mit zerstörbarer Umgebung brettern oder euch in einem der sechs Minispiele (High Jump, Long Jump, Darts, Bowling, Bullseye, Clown) die Zeit vertreiben.

Zudem gibt es sechs Arenen für zünftige Destruction-Derbys sowie Dirt-Tracks, damit sich der Gang zur Waschstraße später auch wenigstens lohnt.

Wie viele - selbstverständlich geplante - Crashes habt ihr schon in FlatOut hingelegt? Hattet ihr damals schon viel Spaß damit, die Crashtest-Dummys möglichst hoch und weit fliegen zu lassen? Übrigens, falls euch die Optik zu veraltet ist: Mit Wreckfest haben die FlatOut-Macher inzwischen auch einen moderneren geistigen Nachfolger veröffentlicht.

zu den Kommentaren (5)

Kommentare(5)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.