Fortnite - Konsolen-Spieler mit Maus und Tastatur treten künftig gegen PC-Spieler an

In Zukunft werden PS4-Spieler von Fortnite mit PC-Spielern gematcht, wenn sie Maus und Tastatur als Eingabegeräte nutzen.

Fortnite auf PS4 wird künftig ein Matchmaking erhalten, das eure Eingabegeräte mit einbezieht. Fortnite auf PS4 wird künftig ein Matchmaking erhalten, das eure Eingabegeräte mit einbezieht.

Künftig werden Konsolenspieler in Fortnite auf Basis ihrer Eingabegeräte im Matchmaking zusammengewürfelt. Wie Epic Games im Devblog bekannt gab, werden PS4-Spieler, die Maus und Tastatur nutzen, ab einem kommenden Update in Lobbys mit anderen Maus-und-Tastatur- sowie PC-Spielern gematcht.

Das betrifft übrigens die gesamte Spielergruppe, wenn ein Mitglied Maus und Tastatur auf Konsole als Eingabegerät gewählt hat. Die PS4-Version von Fortnite unterstützt die PC-Peripherie bereits, auf Xbox One dagegen ist das (noch) nicht der Fall.

Diese Maßnahmen führe Epic durch, um gleiche Bedingungen für alle Spieler zu schaffen. Maus- und Tastatursteuerung wird bei Shootern als Vorteil gegenüber Gamepad-Steuerung betrachtet, da präzises und schnelles Zielen mit der Maus in der Regel einfacher zu bewerkstelligen ist.

Die so zu erreichende Fairness ist Teil eines größeren Ganzen: Erst kürzlich wurde bekannt, dass Fortnite in Zukunft weitere kompetitive Features erhält. Unter anderem arbeitet Entwickler Epic an einem Ranked-Modus sowie mehr Wettkampf-Events.

Spätestens seit den Mobile-Versionen von Fortnite und PUBG, war eine Debatte darum entbrannt, ob die Nutzung von Maus & Tastatur an Konsolen, Tablets und sogar Smartphones einen unfairen Vorteil birgt.

Fortnite - PS4 gegen Switch im Grafik- und Performancevergleich Video starten 2:26 Fortnite - PS4 gegen Switch im Grafik- und Performancevergleich

zu den Kommentaren (31)

Kommentare(12)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.