Fortnite - Pro-Am-Turnier sorgt für rekordverdächtige Zuschauerzahlen

Fortnite-Profis und Stars spielten gemeinsam für den guten Zweck - und Millionen Fans schauten zu.

Der Fortnite Profi Ninja konnte das Charity-Turnier für sich entscheiden. An seiner Seite kämpte der DJ Marshmello. Der Fortnite Profi Ninja konnte das Charity-Turnier für sich entscheiden. An seiner Seite kämpte der DJ Marshmello.

Im Rahmen der E3 2018 veranstaltete Epic ein sogenanntes Celebrity Pro-Am-Turnier. Dabei traten bekannte Fortnite Streamer wie Ninja und Handofblood zusammen mit Sportlern, Schauspielern, Musikern und anderen Stars (und Sternchen) gegeneinander an.

Im Duo-Modus bildeten je ein Profi und ein Star ein Team. Gewonnen haben am Ende Ninja und der DJ Marshmello. Doch es gibt noch mehr Sieger zu vermelden:

Zum einen die wohltätigen Organisation, die sich über satte drei Millionen Dollar an Spenden freuen dürfen. Das gesamte Preisgeld des Events kommt nämlich gemeinnützigen Zwecken zugute. Allein Ninja und Marshmello können eine Million Dollar an Organisationen ihrer Wahl verteilen. Die genauen Nutznießer der Aktion sind noch nicht bekannt.

Zum anderen darf sich auch Epic selbst gratulieren, denn das Turnier war in Punkto Zuschauerzahlen eines der erfolgreichsten E-Sport-Events aller Zeiten. Laut der Website The Esports Observer schauten allein auf Twitch bis zu 700.000 Leute gleichzeitig zu. Rechnet man alle anderen Fortnite-Kanäle auf Twitch hinzu, kommt man auf sagenhafte 1,5 Millionen Fortnite-Zuschauer.

Link zum Twitter-Inhalt

Der E-Sport-Experte Rod »Slasher« Breslau verkündet auf Twitter gar einen neuen Rekord. Auf allen Streaming-Plattformen zusammen hätten fast zwei Millionen Menschen gleichzeitig das Turnier geschaut. Damit sei es das meistgeschaute E-Sport-Event überhaupt gewesen - allerdings bezieht er sich dabei nur auf Zuschauerzahlen auf »westlichen« Streaming-Diensten und schließt China aus. Bislang konnten wir diese Aussagen noch nicht verifizieren.

Und noch mehr beeindruckende Zahlen: Fortnite kann inzwischen 125 Millionen registrierte Spieler verbuchen. Irre!

Fortnite: Battle Royale - Testvideo: Epic baut das Genre aus Video starten 6:41 Fortnite: Battle Royale - Testvideo: Epic baut das Genre aus

zu den Kommentaren (27)

Kommentare(21)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.