Fazit: Forza Horizon 3 im Test - Genau das hat der PC gebraucht!

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Dimitry Halley
@dimi_halley

Schon unter Tobis GamePro-Test für Xbox One habe ich geschrieben, dass Forza Horizon 3 der beste Open-World-Racer ist, den ich je gespielt habe. Das ändert natürlich auch die spielerisch baugleiche PC-Version nicht, allerdings ärgere ich mich über die Patzer in der Portierung. Klar, privat habe ich Glück, denn mit meiner Geforce 1070 läuft das Ganze butterweich und das Niveau der Xbox One lässt sich auch auf diversen Rechnern recht mühelos erreichen. Aber gerade angesichts des momentan noch schlechten Rufs von Windows Store, Universal Windows Platform und Co. hätte Microsoft hier mal ein echtes Flaggschiff ins Rennen werfen können. Wenn man die 4K-Optionen mit all den Problemchen aufwiegt, hat die PC-Version derzeit keinen Trumpf gegenüber der Xbox One in der Hand.

Trotzdem enttäuscht mich Forza Horizon 3 lange nicht so sehr wie das letzte Need for Speed - ganz im Gegenteil: Rein spielerisch überfährt es die Konkurrenz mühelos: Unter der sonnigen Oberfläche einer Australien-Open-World mit gefühlt Millionen Herausforderungen stecken so viele spannende Spielmechaniken, dass ich wahrscheinlich noch Monate im Outback verbringen werde. Die Frage ist halt, auf welcher Plattform ich das am besten tue.


Heiko Klinge
@HeikosKlinge

Ich hätte wirklich nie gedacht, dass ich mich jemals an Linksverkehr gewöhnen könnte! In Forza Horizon 3 hat's trotzdem nur wenige Minuten und … nun ja … vier Frontalunfälle gedauert. Ganz einfach, weil ich mich von der ersten Sekunde an in Australien pudelwohl und willkommen gefühlt habe. Noch mehr als in den Vorgängern ist die Spielwelt der Star. Sie nimmt sofort gefangen, und selbst nach Hunderten gefahrenen Kilometern entdecke etwas Neues, das mich fasziniert. Die mangelnde optische und fahrerische Abwechslung war im zweiten Teil noch mein Hauptkritikpunkt. Forza Horizon 3 wischt den nicht nur beiseite, sondern setzt hier sogar neue Maßstäbe im Genre der Open-World-Rennspiele.

Von der neuen Rolle als Festivalboss hatte ich mir indes ein wenig mehr versprochen. Die Einflussmöglichkeiten auf die Rennveranstaltungen halten sich doch in überschaubaren Grenzen, und auch atmosphärisch hätte man da mehr rausholen können. Aber das ist wirklich Meckern auf allerhöchstem Niveau, denn entscheidend ist letzten Endes auf der Strecke, und hier liefert Forza Horizon 3 den nahezu perfekten Rennspiel-Urlaub. Wenn ich zu den Punk-Klängen meines Lieblingslabels Epitaph durch Großstadt, Outback oder Dschungel heize, dann kann ich wirklich alles um mich herum vergessen. Sogar, dass ich eigentlich nicht mit Linksverkehr klarkomme.

Dies alles gilt gleichermaßen für die One- wie auch für die PC-Version. Forza Horizon 3 ist eindeutig das bislang beste Argument, Microsofts Play-Anywhere-Programm eine Chance zu geben. Von einer perfekten Portierung bleibt aber selbst das bislang beste Argument weit entfernt. Schon wieder gibt's Treiber und Performance-Probleme, und so langsam erhärtet sich mein Verdacht, dass die Play-Anywhere-Technologie einer gelungenen PC-Version mehr im Wege steht als sie erleichtert. Ich hoffe, dass hier Microsoft schleunigst nachbessert. Denn Forza Horizon 3 hat es defintiv verdient, dass es JEDER PC-Spieler in bestmöglicher Qualität genießen kann.


Tobias Veltin
@frischerveltin

Ich hatte ja schon ein bisschen Angst, dass mit Forza Horizon 3 die erste Horizon-Müdigkeit bei mir einsetzen könnte. Schließlich gab es zwischen den ersten Teilen kaum Pausen, Playground legt mit dem Zweijahres-Rhythmus ein enormes Tempo vor. Aber was soll ich sagen, die Sorgen waren glücklicherweise absolut unberechtigt, denn auch der dritte Teil hat mich wieder komplett weggeblasen und dafür gesorgt, dass die Serie in meiner persönlichen Rangliste an den Motorsport-Spielen vorbeigezogen ist.

Ich liebe den Mix aus Erkundung, Rennen und Nebenaufgaben, gepaart mit der tollen Fahrphysik und dem audiovisuellen Feuerwerk (der Himmel!), das Playground hier abfeuert. Dazu kommt mit Australien ein tolles und vor allem abwechslungsreiches Setting, das war beim zweiten Teil noch einer meiner Kritikpunkte gewesen. Und ja, Kennern des Vorgängers wird einiges bekannt vorkommen, beim reinen Spielablauf hat Playground nur Nuancen verändert.

Das ist aber überhaupt nicht schlimm, denn warum sollte man ein toll funktionierendes Konstrukt auch großartig abändern? Zumal es genügend Elemente wie die neuen Fähigkeiten, Skill-Tracks oder das Auktionshaus gibt, die den dritten Teil auch für Veteranen wie mich wieder interessant machen. Mit seinem noch größeren Umfang, der variantenreicheren Spielwelt, den besseren Offroad-Rennen und der immer noch funktionierenden Suchtspirale hat Forza Horizon 3 genau die Argumente auf seiner Seite, um ganz knapp am ohnehin schon überragenden Vorgänger vorbeizuziehen. Definitiv mein Rennspiel 2016!

3 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (104)

Kommentare(99)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.