Forza Horizon 5: Der Multiplayer ist so gut und schlecht wie GTA Online

Wir haben für euch alle Online-Modi von Forza Horizon 5 getestet und dabei ein unvergesslich vielfältiges Gameplay-Fest erlebt. Aber dort muss man erstmal hinkommen.

von Dimitry Halley,
09.11.2021 14:52 Uhr

Was ist die eine Sache, die GTA Online auszeichnet? Gut, Cheater. Aber was ist die zweite Sache, die GTA Online auszeichnet? Okay, Shark Cards... Aber worauf ich hinaus will: Vielfalt. GTA Online hat Vielfalt, Vielfalt, Vielfalt. Ein Online-Multiplayer, in dem ihr Myriaden von Modi an die Hand bekommt, um eure Fantasien in Autorennen, Deathmatches, Heists oder einfach in der Open World auszuleben.

Und Forza Horizon 5? Klammert man die Schießereien mal aus, dann setzt Forza Horizon 5 auf genau das gleiche Rennpferd: Ich bekomme einen gigantischen Spielplatz, auf dem Multiplayer-Rennen bloß eine Disziplin unter vielen sind. Am Launch-Wochenende habe ich sämtliche Multiplayer-Modi rauf- und runtergespielt - übrigens an der Seite des ehemaligen Redakteurskollegen Johannes Rohe, der euch alle lieb grüßen lässt.

Und Mensch, ich wurde echt überrascht. Als jemand, der eigentlich vor allem Rennen fahren will, sind mir Battle Royale, Arcade-Spielplatz und Co. persönlich völlig egal gewesen, aber das hat sich übers Wochenende geändert. Wir haben über bizarre Zusammenstöße gelacht, über enge Siege gejubelt und uns wegen diverser Verbindungsprobleme die Haare gerauft.

Kurzum: Es war ein Auf und Ab. Denn es gibt noch eine andere Sache, die GTA Online auszeichnet und die sich Forza Horizon 5 maßgeblich borgt: die schrecklich sperrige Online-Architektur.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Jederzeit online kündbar

Mit deinem Account einloggen.


Kommentare(9)

Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Jederzeit online kündbar

Mit deinem Account einloggen.