GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Jederzeit online kündbar

Forza Horizon 5 im Test: Ein diskutables Meisterwerk

Forza Horizon 5 bringt auf PC und Xbox Series X|S seine Next-Gen-Pferdchen auf die Straße, fährt sich im Test sensationell spaßig, aber tritt an merkwürdigen Stellen auf die Bremse.

von Dimitry Halley,
10.11.2021 16:15 Uhr

Forza Horizon 5 zeigt im Test endlich die beste Neuerung 14:26 Forza Horizon 5 zeigt im Test endlich die beste Neuerung

Als Erwachsener musst du dir um verdammt nochmal alles Sorgen machen. Ob irgendein Nebenkosten-Wisch rechtzeitig ankommt, ob die Steuererklärung dieses Jahr durchgeht, welche Strom-Nachzahlung fällig wird, wer jetzt wann dein kaputtes Fenster repariert und wie man danach beim Fensterputzen diese blöden Schlieren endgültig von der Scheibe schabt! Seit letztem Jahr klackern im Herbst zum Beispiel meine Wände. Klack. Klack. Jeden Morgen, jeden Abend, tagein, tagaus.

Aber wo Edgar Allan Poe aus sowas eine zeitlos gute Horrorgeschichte spinnen würde, flüchte ich Faulpelz mich stattdessen in die Welt der Videospiele, denn dort gibt es eine Sache, um die man sich garantiert keine Sorgen machen muss: dass ein neues Forza Horizon ein schlechtes Spiel wird.

Inhaltsverzeichnis

Kaum eine andere langlebige Serie hat in den letzten zehn Jahren so zuverlässig Meisterwerke produziert. Erst in Colorado, dann in Südfrankreich, danach in Australien, England, nun in Mexiko. Und die Preview-Versionen ließen eigentlich kaum Zweifel zu: Auch Forza Horizon 5 würde es mit Sicherheit in die Ruhmeshalle schaffen.

Tja, und jetzt hocke ich hier, habe für den Test die komplette Open-World-Karriere durchgespielt und überlege, wie ich das am besten formuliere. Soll ich »Wir müssen reden« schreiben? Ne, dann denken alle, Forza Horizon 5 schneidet im Test mies ab. Tut es nicht. Ich hatte sensationell viel Spaß in Mexiko.

Aber es gibt eben doch mehr an Forza Horizon 5 zu diskutieren, als ich gedacht hätte. Für jeden Sprung nach vorne schaltet es an anderer Stelle einen Gang zurück. Auf der einen Seite brilliert Forza Horizon 5 als einer der besten Open-World-Flitzer überhaupt. Auf der anderen Seite lässt es sehr klar Chancen liegen, eine bessere Fortsetzung zu sein.

90
Forza Horizon 5
Ein gewohnt meisterhafter Open-World-Racer in unvergesslicher Kulisse, dem ein bisschen mehr Mut zur Innovation gut getan hätte.
Passt zu euch, wenn ...
  • ... ihr launigen Fahrspaß in einer Open World wollt
  • ... ihr Horizon 4 geliebt hat und mehr davon wollt
  • ... ihr viel Zeit mitbringt, um 500 Autos über die Piste zu jagen
Passt nicht zu euch, wenn ...
  • ... ihr große Neuerungen erwartet
  • ... ihr euch schnell über unfaire KI-Marotten ärgert
  • ... ihr einen echten Karrieremodus bevorzugt

Die größte Stärke

Ich spiele Forza Horizon 5, um Rennen zu gewinnen. Klingt nach einer völlig belanglosen Aussage, aber die wird später nochmal wichtig, denn wie groß oder klein ihr die Schwächen des Spiels gewichtet, hängt ganz davon ab, was ihr in Forza Horizon 5 wollt. Aber zuerst die gute Nachricht, denn gerade für Renn-Enthusiasten fährt Horizon 5 seine größte Stärke auf.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Jederzeit online kündbar

Mit deinem Account einloggen.


Kommentare(145)

Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Jederzeit online kündbar

Mit deinem Account einloggen.