Wo wären wir heute nur ohne Rollenspiele? Wie würden Spieleentwickler uns überhaupt noch dazu motivieren, ihre Spiele zu spielen, wenn nicht jede Minute im Spiel ein paar Punkte auf einen Erfahrungspunktebalken einzahlen würden, an dessen Ende Stufenaufstiege und freigeschaltete Goodies stünden?
Selbst aus Rennspielen ist diese Spieldesign-Krücke längst nicht mehr wegzudenken und Forza Motorsport (ohne 8) geht, was das angeht, in die Vollen: Hier hat jedes (!) Auto einen Erfahrungspunktebalken und ihr schaltet durch bloßes Fahren immer neue Bauteile frei.
Diese Neuerung ist aber kaum der Rede wert, wenn wir uns die Gesamtheit an Neuerungen des achten Teils der Rennspiel-Serie für PC und Xbox anschauen. Denn unter der Haube nimmt Turn 10 Studios so viele Änderungen an seinem Kratzprotz vor, dass wir Forza kaum wiedererkennen würden. Wäre da nicht die gewohnt exzellente Grafik.
Überarbeiteter Karrieremodus
Optisch legt Turn 10 dennoch natürlich wieder eine Schippe drauf, besonders bei Nacht und Regen wirken die lasergescannten Kurse verflucht realistisch. Tagsüber sieht's durch die teils fehlende Tiefenwirkung der Schatten nicht ganz so großartig aus, dennoch ist Forza Motorsport in dieser Hinsicht konkurrenzlos gut. Auch weil die Autos (alle mit Raytracing-Spiegelungen) einfach umwerfend umgesetzt sind.
Den Karrieremodus überholt das neue Forza Motorsport komplett; im Builder's Cup gibt's jetzt deutlich mehr Abwechslung mit thematisch zusammengefassten Autos in einem Event sowie neuen Einstellungsmöglichkeiten. Zu Beginn eines Rennens könnt ihr exakt festlegen, welche Schwierigkeits- und Realismus-Features (Zeitstrafen, Schadensmodell) Rückspulfunktion) ihr wollt und von welcher Startposition ihr loslegt - all das beeinflusst, wie viele Autopunkte (Car Points) ihr erhaltet, solltet ihr am Ende aufs Treppchen fahren.
Mit diesem Ersatz für den schnöden Mammon baut ihr neue Tuning-Teile in euer PS-Monster ein - wenn ihr sie anschließend wieder ausbaut, erhaltet ihr die komplette Summe zurück (Respec) und könnt sie in ein anderes Auto stecken. Welche Teile verfügbar sind, hängt vom jeweiligen Auto-Level ab - und hier greifen die erwähnten Rollenspiel-Mechaniken.
Level-up fürs Autofahren
Forza Motorsport ist darauf ausgelegt, dass ihr jedes neue Auto langsam kennenlernt, seine Stärken und Schwächen erfühlt, sein Potenzial mittels Tuning bis zum Äußersten ausreizt und anschließend die Konkurrenz (egal ob andere Spieler oder deren KI-gesteuerte Drivatars) in Grund und Boden fahrt.
Schon wenn ihr im freien Training zu Beginn des Wochenendes den Kurs das erste Mal abfahrt, sammelt ihr mit jeder Kurve Auto-Erfahrung, die nun tatsächlich in einem Balken dargestellt wird und in Stufenaufstiegen resultiert. Das soll die Motivation zum Schrauben fördern und eure Bindung zum Fahrzeug steigern, denn wie Turn 10 Studios uns erklärt: »In Forza Motorsport baut ihr eure Autos, ihr kauft sie nicht.«
Ob ihr ähnlich wie im (deshalb für manch einen ungenießbaren) Forza Horizon 5 unabhängig davon auch noch mit Gratis-Autos und Belohnungen beworfen werdet, das ließen die Entwickler offen. Klar ist bislang nur, dass Turn 10 Studios nach Release neue Autos und Rennstrecken nachträglich in den Karrieremodus integrieren will - komplett gratis.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.