Forza Street angekündigt und direkt veröffentlicht - Free2Play-Rennspiel ohne Lenkfunktion kommt jetzt für PC, später fürs Handy

Ein neues Forza ist erschienen und es ist auch noch kostenlos und man muss nicht mal lenken! Microsoft will mit dem Free2Play-Ableger Forza Street offenbar den Mobile-Markt für Rennspiele erobern.

von Michael Herold,
17.04.2019 14:50 Uhr

Forza-Fans, die sich eine echte Renn-Simulation erhoffen, dürften von Forza Street enttäuscht werden. Man kann schließlich nicht mal lenken.Forza-Fans, die sich eine echte Renn-Simulation erhoffen, dürften von Forza Street enttäuscht werden. Man kann schließlich nicht mal lenken.

Ohne Vorankündigung ist ein neues Forza erschienen: Allerdings kein weiterer Ableger der Horizon- oder Motorsport-Reihe, sondern eine Free2Play-Variante, die sich vor allem an Mobile-Spieler richtet. In Forza Street müssen wir nämlich nicht mal lenken!

Wie funktioniert Forza ohne Lenkrad? In Street entscheiden wir nicht selbst, ob wir links oder rechts abbiegen. Alles was wir tun müssen, ist Gas geben, bremsen und zum rechten Zeitpunkt den Boost unseres Autos aktivieren. Die Steuerung ist offensichtlich auf Mobile-Geräte ausgelegt, obwohl die Smartphone-Ausgabe des kostenlosen Rennspiels erst später auf den Markt kommt.

Forza Street ist ab sofort kostenlos auf Windows 10 erhältlich. Im Microsoft Store lässt sich das Spiel kostenlos herunterladen, eine Xbox-Version haben Microsoft und die Entwickler von Turn 10 bislang nicht angekündigt.

Die Systemanforderungen für den PC sind minimal, im Produkteintrag im Microsoft-Store steht nicht mal eine empfohlene Grafikkarte. Ihr braucht einfach nur Windows 10 und könnt losfahren.

Der Fuhrpark von Forza Street umfasst wie wir es von der Rennspiel-Serie gewohnt sind alle möglichen Fahrzeugtyppen vom Musclecar bis zum Supersportwagen. Das Spiel hat außerdem viele Markenlizenzen, sodass wir mit originalen Porsches, Lamborghinis und Ferraris fahren können.

Das nächste Forza aus einer der Haupt-Serien wird nach Horizon 4 voraussichtlich Forza Motorsport 8, allerdings wird das offenbar nicht mehr 2019 erscheinen. Zuletzt wechselten sich neue Horizon- und Motorsport-Ableger im Jahrestakt ab, bislang hat Microsoft aber noch kein neues Rennspiel der Serie angekündigt.

Quelle: Xbox

Forza Horizon 4 im Testvideo - Auch in Großbritannien ein Rennspieltraum 9:50 Forza Horizon 4 im Testvideo - Auch in Großbritannien ein Rennspieltraum


Kommentare(26)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen