Seite 6: Furchtbare Fortsetzungen - 10 Nachfolger, auf die wir gerne verzichtet hätten

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Unreal 2

Aida versorgt uns mit tiefen Einblicken -- auch für die kommende Mission. Aida versorgt uns mit tiefen Einblicken -- auch für die kommende Mission.

Noch heute zählt der im Jahr 1998 veröffentlichte Ego-Shooter Unreal zu den Meilensteinen des Genres. Clevere KI-Gegner und vor allem die opulente Grafik sorgten damals für reihenweise offene Münder. Entsprechend hoch waren die Erwartungen der Fans, als der Entwickler Legend kurz darauf eine Fortsetzung ankündigte.

Ganze fünf Jahre später erschien mit Unreal 2: The Awakening zwar eine sehr gute Ballerei, die Klasse des Originals erreichte der Titel aber nicht. Böse Zungen behaupten sogar, Teil 2 hätte bis auf das Szenario nichts mit Unreal zu tun. Der Hauptgrund: Das Spiel wirkte wie eine Light-Variante seines Vorgängers. Die neue Unreal Engine 2 nutzte ihr technisches Potential nicht, zu oft ließ man Sie durch öde Flure und Keller statt unter freiem Himmel kämpfen, und das schlauchartige Leveldesign strotzte vor logischen Aussetzern.

Auch so manche Skriptsequenz wie der klassische Das-Licht-geht-aus-Grusler hatte man im Vorgänger bereits packender inszeniert. Dabei steckte in Unreal 2 durchaus Potenzial. Vor allem die abwechslungsreichen Missionen hoben sich vom üblichen Genre-Einerlei ab. So erkundete man mit dem Helden John Dalton einen verschneiten Mond, kämpfte sich durch einen Dschungel oder verteidigte abgestürzte Kameraden gegen anstürmende Feinde. Und der regelmäßige Besuch bei der sexy Navigatorin Aida auf Daltons Raumschiff Atlantis dürfte vor allem männlichen Spielern positiv in Erinnerung geblieben sein. Sehr viel mehr prägte sich aber dennoch dieser eine Flug um die Burg im ersten Unreal ein -- zumindest bei uns. Dabei diente der damals »nur« als Hauptmenü des Spiels.

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