Furiosa ohne Charlize Theron? George Miller erklärt, warum er seinen Mad-Max-Star ausgetauscht hat

Das Prequel zu Fury Road erzählt die Vorgeschichte von Furiosa, allerdings mit Anya Taylor-Joy anstelle von Charlize Theron. Aber warum eigentlich?

Furiosa erzählt die Vorgeschichte von Mad Max: Fury Road. Weil George Miller mit digitaler Verjüngung nicht zufrieden ist, wurde Charlize Theron durch Anya Taylor-Joy ersetzt. Bildquelle: Warner Bros. Furiosa erzählt die Vorgeschichte von Mad Max: Fury Road. Weil George Miller mit digitaler Verjüngung nicht zufrieden ist, wurde Charlize Theron durch Anya Taylor-Joy ersetzt. Bildquelle: Warner Bros.

George Miller hat Charlize Theron das Herz gebrochen. Denn für seinen neuesten Film darf die 48 Jahre alte Schauspielerin nicht in ihrer Rolle aus Mad Max: Fury Road zurückkehren. Stattdessen tritt Anya Taylor-Joy in Therons Fußstapfen, um die Titelrolle von Furiosa: A Mad Max Saga zu übernehmen.

Doch warum wurde Theron als Furiosa eigentlich ersetzt? Dafür liefert George Miller persönlich im Gespräch mit Empire (via IGN) eine Erklärung.

Die Technik ist an der neuen Furiosa schuld

Zuerst aber ein bisschen Kontext: Furiosa erzählt die Vorgeschichte zu Fury Road und behandelt einen Zeitraum von rund 15 Jahren. Es geht also um eine jüngere Version von Furiosa. Dass Miller deswegen auf eine jüngere Schauspielerin als Theron zurückgreift, liegt definitiv auf der Hand.

Tatsächlich hatte der Mad-Max-Regisseur aber ursprünglich auch in Erwägung gezogen, auf digitales De-Aging zurückzugreifen. Seiner Meinung nach ist die Technologie dafür aber nicht ausgereift genug.

[Hätten wir Furiosa vor Fury Road gefilmt,] würde Charlize [Theron] natürlich weiter [Furiosa] spielen. Ich hatte mir überlegt, vielleicht klappt es ja mit De-Aging? Dann habe ich mir aber angesehen, wie meisterhafte Filmemacher wie Ang Lee in Gemini Man und Martin Scorsese in The Irishman damit gearbeitet haben und festgestellt, dass das noch nicht ausgefeilt wurde. Jeder würde sich [meinen Film] anschauen, um zu sehen, wie weit die Technologie gekommen ist und es wäre nicht überzeugend.

Furiosa: Der zweite Trailer zum neuen Mad-Max-Film entfesselt ein wahres Action-Feuerwerk Video starten 2:38 Furiosa: Der zweite Trailer zum neuen Mad-Max-Film entfesselt ein wahres Action-Feuerwerk

Charlize Theron wäre zwar liebend gerne als Imperator Furiosa zurückgekehrt, trotzdem gibt es zwischen ihr und George Miller kein böses Blut. Tatsächlich ist der Mad-Max-Regisseur laut Empire (ebenfalls via IGN) dank Edgar Wright auf Anya Taylor-Joy aufmerksam geworden, die zuvor in dessen Film Last Night in Soho eine tragende Rolle spielte. 

Miller zufolge gibt es außerdem Parallelen zwischen Theron und Taylor-Joy, die den Filmemacher davon überzeugte, sie als Furiosa zu casten:

[Anya Taylor-Joy] legt eine wahnsinnige Entschlossenheit an den Tag. Sie ist als Person sehr zielstrebig und gründlich. Sie hat etwas Mythisches an sich. Sie hat [wie Charlize] von früh auf Ballet trainiert. [...] Beide bringen eine Präzision mit, die [für die Rolle] dringend notwendig ist.

Wie sich Anya Taylor-Joy als Nachfolgerin von Charlize Theron schlägt, erfahren wir spätestens am 23. Mai 2024, sobald Furiosa: A Mad Max Saga in den Kinos startet.

Was haltet ihr davon, dass für Furiosa Charlize Theron von Anya Taylor-Joy ersetzt wurde? Könnt ihr die Entscheidung von George Miller nachvollziehen? Was für Hoffnungen und Erwartungen habt ihr an das Prequel zu Mad Max: Fury Road? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

zu den Kommentaren (24)

Kommentare(24)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.