In knapp zwei Tagen präsentiert uns Samsung seinen neuesten Streich in Form des Galaxy S24, Plus sowie Ultra. Die Gerüchte um die drei Topmodelle reißen nicht ab, so erblickten am Wochenende noch ganz frische Leaks das Tageslicht.
Bei der Fülle an Hinweisen und Leaks fällt es schwer, den Überblick über die vermeintlichen Neuerungen zu behalten. Unsere kurze Liste schafft Klarheit.
Wir werden das Galaxy AI-Event heute Abend live mit einem Ticker begleiten. Wir würden uns freuen, wenn ihr vorbeischaut:
Das Unpacked-Event bei uns im Live-Ticker
Galaxy S24 kommt wohl mit über 15 großen Neuerungen
Werden sich am 17. Januar alle Gerüchte bewahrheiten? Das bleibt bis zu diesem Tag um 19 Uhr abzuwarten. Erst dann werden wir Gewissheit über die Neuheiten der Samsung-Smartphones haben. Die bisherigen Leaks deuten auf viele Neuerungen hin.
Beginnen wir mit den Hardware-Anpassungen der Galaxy S24-Serie:
- Rahmen aus Titan: Wie Xiaomi und Apple möchte Samsung wohl seinem teuersten Modell, dem Galaxy S24 Ultra, einen Rahmen aus Titan spendieren.
- Prozessor: Der Snapdragon 8 Gen 3 hält Einzug, allerdings nur auf dem Galaxy S24 Plus und Ultra. Das Standardmodell wird mit dem Exynos 2400 ausgestattet sein.
- Displayränder: Die Displayränder des S24 Ultra sollen dünner sein als beim Vorgängermodell. Außerdem sollen die Handys modellübergreifend flache Displayränder erhalten.
- Bildschirmhelligkeit: Hohe Nits auf dem Spec-Sheet liegen im Smartphone-Trend. Die drei Galaxy S24 Modelle sollen bei direkter Sonneneinstrahlung bis zu 2.600 Nits erreichen. Zum Vergleich: Das Pixel 8 Pro kommt auf 2.400 Nits, das iPhone 15 Pro Max auf 2.000 Nits.
- Wi-FI 7: Das Galaxy S24 Plus sowie Ultra sollen mit dem neuen Wi-Fi-7-Standard ausgestattet werden, wohingegen das Galaxy S24 (Standard) auf Wi-Fi 6E setzt.
- Größerer Kamerasensor: Der Hauptsensor des Galaxy S24 Ultras soll auf eine Größe von 1 Zoll anwachsen, was wiederum für einen größeren Dynamikbereich sowie besseren Bildern bei schwacher Beleuchtung von Vorteil wäre.
KI - Das sind die größten Softwareverbesserungen des Galaxy S24:
- Android-Updates: Einem neuen Leak zufolge soll die neue Galaxy S24-Serie 7 Jahre lang, also bis 2031, Android- und Sicherheitsupdates erhalten.
- Gauss-Image und Gauss-Code: Die neuen Handschmeichler kommen mit zwei KI-Kernfunktionen. Mit Gauss Image kommt ein Midjourney- bzw. Dall-E-Äquivalent auf das Handy. Mit Gauss Code kommt eine ChatGPT-ähnliche Komponente, die beim Verfassen, Zusammenfassen oder Übersetzen von Texten helfen soll.
- Circle-Search: Mit dem S-Pen könnt ihr wohl Objekte in einem Bild einkreisen. Anschließend werden - ähnlich wie bei Google Lens - passende Suchergebnisse über den Standardbrowser zu dem unbekannten Objekt angezeigt. Der Hinweis auf diese Funktion wurde durch die durchgesickerten Datenblätter von Evan Blass untermauert. Das Posting auf der Plattform X wurde inzwischen entfernt.
- Voice Recorder: Die Software enthält einen neuen Voice Recorder, der bis zu zehn verschiedene Stimmen während des Meetings aufzeichnen und anschließend transkribieren kann.
- Zoom Anyplace: Die Kamera-Funktion soll das erkannte Motiv automatisch erkennen, tracken und das gedrehte Video stabilisieren.
- Nightography Zoom: Neue Leaks deuten außerdem auf einen verbesserten Kamerazoom bei schlechten Lichtverhältnissen hin.
- Samsung Tastatur und Notes: Die beiden Apps sollen in der Lage sein, Texte in kurze Abschnitte zu zerlegen und das Wichtigste für den Leser hervorzuheben. Zudem soll die KI erkennen, in welchem Schreibstil der Text verfasst wurde und diesen optional umwandeln können, etwa in »professionell« oder »locker«.
- Live-Übersetzer: Ziel ist es, ein Telefongespräch zwischen Personen, die verschiedene Sprachen sprechen, in Echtzeit zu übersetzen.
- Magic Editor? Samsung scheint an einem Pendant zum Magic Editor zu arbeiten, das auf den neuen Smartphones landen soll.
Es ist noch unklar, ob die oben genannten Funktionen tatsächlich auf den neuen Samsung Smartphones zu finden sein werden. Es gibt auch Berichte, dass einige KI-Funktionen erst mit dem Release von One UI 6.1 implementiert werden sollen.
Ebenso gibt es Hinweise darauf, dass Samsung plant, verschiedene KI-Funktionen hinter eine Bezahlschranke in Form eines Abo-Modells zu stellen. Bis 2025 sollen demnach neue KI-Funktionen für alle Galaxy-S24-Telefone kostenlos sein.
Bald ist es soweit und wir werden endlich erfahren, was Samsung mit seinen neuen KI-Phones wirklich vorhat. Werdet ihr das Event am 17. Januar um 19:00 Uhr verfolgen oder im Nachhinein schauen, was der Hersteller in petto hat? Werdet ihr 2024 auf eines der neuen Modelle umsteigen? Wenn ja, aus welchem Grund? Schreibt uns eure Meinung unten in die Kommentare!
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.