GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Jederzeit online kündbar

Seite 2: gamescom 2021: 8 persönliche Geheimtipps aus der Redaktion

Eastward

Genre: Rollenspiel | Entwickler: Pixpil | Release: 16. September 2021

Eastward - Ankündigungstrailer zum 2D-Rollenspiel in einer post-apokalyptischen Welt 1:30 Eastward - Ankündigungstrailer zum 2D-Rollenspiel in einer post-apokalyptischen Welt

Géraldine Hohmann: Drei Dinge liebe ich im Leben: Jonathan Frakes, gemütliche Slice-of-Life-Spiele und Postapokalypse. Ersteres hat absolut nichts mit Eastward zu tun - ich erwähne es nur gern. Aber jedes Mal, wenn ich die Kombi aus Letzterem im Trailer zum Rollenspiel der Stardew-Valley-Publisher sehe, hüpft mein Herz vor Freude.

Noch nie habe ich die warme Gemütlichkeit eines Lebenssimulations-RPGs und die fremdartige Ungewissheit einer Apokalypse so wunderschön vereint gesehen. Wie gerne will ich selbst auf die Eisenbahn aufspringen, die mich an fremde Orte bringt und gegen wilde Monster kämpfen. Nur um dann in meinem Camp mit neuen Freunden leckere Gerichte zu kochen und über das Leben zu philosophieren.

Ich habe Hunger auf ein Spiel, in dem ich mich mal wieder so richtig verlieren kann und Eastward ist dafür ein heißer Kandidat. Nicht zuletzt durch seinen großartigen Gänsehaut-Soundtrack, der irgendwo zwischen melancholisch, lässig und tanzbar und liegt. Ich kann den September kaum erwarten!

Cleo - A Pirate's Tale

Genre: Adventure | Entwickler: Greycap Audiovisual Mediadesign | Release: 12. Dezember 2021

Cleo - A Pirate's Tale - Trailer zur Monkey-Island-Hommage enthüllt Release-Termin 1:24 Cleo - A Pirate's Tale - Trailer zur Monkey-Island-Hommage enthüllt Release-Termin

Mary Marx: Ich habe euch ja schon vor über einem Jahr von Cleo - A Pirate's Tale erzählt, als gerade die Kickstarter-Kampagne gestartet wurde. Jetzt, vierzehn Monate später steht das Adventure schon kurz vor der Veröffentlichung: Am 12. Dezember soll es auf Steam erscheinen - sogar mit deutscher und englischer Vertonung.

In Cleo spielt ihr das gleichnamige vierzehnjährige Mädchen, dass nach der Entdeckung eines mysteriösen Logbuchs und einer Geisterbegegnung ihr langweiliges Leben hinter sich lässt und sich mitten ins piratöse Abenteuer stürzt.

Anders als in den meisten Adventures beschränkt ihr euch nicht nur auf das Lösen von Rätseln, sondern lasst auch die Säbel rasseln oder duelliert euch in einer Partie des Kartenspiels Krakenfodder. Am besten, ihr probiert diesen spannenden Mix einfach mal selbst in der Demo-Version aus.

Gamedec

Genre: Rollenspiel | Entwickler: Anshar Studios| Release: 16. September 2021

Gamedec - In der Cyberpunk-Welt von Gamedec jagt ihr fiese Cheater 5:55 Gamedec - In der Cyberpunk-Welt von Gamedec jagt ihr fiese Cheater

Natalie Schermann: Ich habe mich bereits ein wenig in Gamedec verliebt. Denn das textbasierte Rollenspiel Gamedec schreibt mir nicht vor, wie ich zu spielen habe. Und genau das macht es so spannend!

Als sogenannter Gamedec, also als Cyberpunk-Detektiv, stürze ich mich in eine dystopische Version von Warschau. Die Metropole des 22. Jahrhundert thront auf den Überresten der alten polnischen Hauptstadt. Als Detektiv ist es meine Aufgabe, kriminelle Machenschaften und Intrigen aufzudecken - und das sowohl in der realen als auch in der virtuellen Welt. Gamedec verzichtet ähnlich wie Disco Elysium auf actionreiche Gefechte und setzt auf Dialoge, spannende Charaktere und vor allem riesige Entscheidungsfreiheit.

Als Detektiv sammle ich Hinweise, rede mit Zeugen, tauche in virtuelle Spielwelten ein und kann mir so meine eigenen Hypothesen herleiten. Doch unabhängig davon, welche Schlussfolgerungen ich aus meinen Ermittlungen ziehe: Das Spiel geht weiter und ich muss mit den Konsequenzen meiner Entscheidungen leben. Richtig oder Falsch gibt es nicht. Ich kann also den schlechtesten Detektiv aller Zeiten spielen und das Spiel bestraft mich nicht mit einem Game-Over-Bildschirm.

Anfang des Jahres konnte ich bereits in eine kurze Demo reinspielen und mit den polnischen Entwicklern sprechen. Im Preview-Artikel erfahrt ihr mehr über die Welt und Lore von Gamedec:

In Gamedec gibt es kein Richtig oder Falsch   14     28

Mehr zum Thema

In Gamedec gibt es kein Richtig oder Falsch

Fall of Porcupine

Genre: Adventure | Entwickler: Buntspecht Games | Release: 2022

In Fall of Porcupine spielt ihr eine Taube, die Arzt werden will 1:00 In Fall of Porcupine spielt ihr eine Taube, die Arzt werden will

Steffi Schlottag: Es sieht aus wie Night in the Woods, der Soundtrack erinnert mich an Life is Strange: Das 2D-Adventure Fall of Porcupine verbindet meine beiden großen Indie-Liebesgeschichten. Und drückt noch weitere Knöpfe, bei denen ich sofort schwach werde: warme Herbststimmung, Story-Fokus, malerische Grafik.

Manchmal brauche ich kleine Spieleperlen, die mich für ein paar Stunden in ihren Bann ziehen, die graue Welt vergessen lassen und an die ich mich immer wieder gern erinnere. Night in the Woods (ja, ich erwähne das zweimal, weil ich es so fantastisch finde), The Whispered World, Bastion, Deponia - allesamt keine prunkvollen Stars am Spielehimmel, aber trotzdem haben sie einen festen Teil in meinem Herzen erobert. Und Fall of Porcupine sieht ganz so aus, als könnte es sich dazu gesellen, wenn es Ende 2022 erscheint. Die Demo auf Steam weckt da große Hoffnungen bei mir.

Wir steuern den Arzt (und Taube) Finley durch eine verschlafene Kleinstadt, lernen die Bewohner kennen und decken nach und nach die Geheimnisse von Porcupine auf. Sogar Kämpfe soll es laut dem ersten Trailer geben, dazu Mini-Spiele und Plattform-Einlagen. Das Adventure wird das Erstlingswerk des deutschen Studios Buntspecht Games. Und ich habe jetzt noch einen Grund mehr, mir zu wünschen, es wäre schon nächstes Jahr.

2 von 2


zu den Kommentaren (8)

Kommentare(8)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.