Die Highlights
Freitag, 21. August
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10:45 Uhr Panel-Diskussion: Berufseinstieg in die Games-Branche
Spieledesignerin Xenia Hartleb (Blue Byte), Turtle-Personalchef Michael Kuhn, Producer Ralf C. Adam und Game Design Professorin Prof. Dr. Linda Breitlauch sprechen darüber, was man braucht, um seinen Traumjob in der Games Branche zu bekommen. Wie wichtig ist eine Ausbildung? Welche Chancen haben Quereinsteiger? Wie wichtig ist mein Notenschnitt? Hier bekommen Sie die Antworten.
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12:00 Uhr So funktioniert die Branche, Gunnar Lott (Director Online & New Media Business, IDG Entertainment Media)
Gunnar Lott, Ex-Chefredakteur von GameStar und GamePro, gibt einen spannenden, informativen und ganz sicher auch amüsanten Einblick in die kleinen und großen Besonderheiten der boomenden Spiele-Branche. Ganz sicher mit dabei: seine ebenso berühmten wie skurrilen Anekdoten aus dem harten Leben als Spieletester.
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12:30 Uhr bis 17:30 Ausstellung und Präsentationen der teilnehmenden Unternehmen
Bevor Sie sich bewerben, bewerben sich erstmal die Firmen bei Ihnen, nämlich als Arbeitgeber. In den Präsentationen und natürlich auch im direkten Gespräch an den Ständen erfahren Sie, wer mit seiner kompletten Belegschaft in den Betriebsurlaub nach Andalusien fährt, welche Übernahmeaussichten ein Praktikum bei Crytek hat oder wie schnell man bei kleineren Teams wie Innogames oder Chimera Karriere machen kann.
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17:30 Uhr Karriere machen in der Gamesbranche, Q&A mit Christopher Schmitz (Executive Producer, Ubisoft)
Chris Schmitz hat gerade mit Anno 1404 einen Mega-Hit produziert, seine Karriere begann er aber 1992 als Programmierer bei Softgold. Er kennt die deutsche Spielebranche aus dem Effeff, hat mit unzähligen Entwicklerteams zusammengearbeitet und weiß deshalb wie kaum ein Zweiter, was man braucht und worauf man sich einstellen muss, wenn man wirklich Karriere machen möchte. Bei Jobs & Karriere stellt er sich Ihren Fragen.
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18:30 Uhr Abschlussdiskussion & Cocktail Hour (sponsored by Gameforge)
Wir möchten, dass keiner unser Besucher mit offenen Fragen nach Hause geht. Unsere schon bei Making Games Talents bewährte Abschlussrunde ist die Gelegenheit, unseren Ausstellern auch die unbequemen Fragen zu stellen: Was bezahlt ihr eigentlich? Wie sicher ist der Arbeitsplatz? Gibt’s kostenlosen Kaffee? Falls sich keiner trauen sollte, übernehmen Gunnar Lott und Heiko Klinge mit Freude. Damit trotz harter Fragen eine entspannte Atmosphäre herrscht, sponsert Gameforge kostenlose Cocktails für alle Besucher (natürlich auch alkoholfrei), zumindest so lange der Vorrat reicht.
Samstag, 22. August
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9:45 Uhr Panel-Diskussion: Arbeiten in der Games-Branche
Bernd Odendahl (Geschäfstführer, PixelPlaying), Heiko Klinge (Leitender Redakteur, GameStar) Katrin Winkler (HR Manager, Crytek) und Enrico Rappsilber (stellvertretender Rektor, Fames Academy) sprechen über ungewöhnliche Arbeitszeiten, Gehalts-Entwicklungen, die Konkurrenz zu anderen Branchen und natürlich auch über die Vorteile einer Arbeit, auf die man sich jeden Tag aufs Neue freut.
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11:00 Uhr Richtig bewerben
Kerstin Krockauer, Personalchefin bei IDG Entertainment Media, hat allein für GamePro und GameStar schon hunderte Bewerbungen gelesen. Was fällt positiv auf? Was negativ? Was mache ich gegen die Nervosität beim Bewerbungsgespräch? Hier gibt’s die Antworten. Und mit ganz viel Glück sogar die Anekdote, warum Heiko Klinge die hässlichste Bewerbungsmappe aller Zeiten abgegeben hat … und trotzdem genommen wurde.
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11:30 Uhr bis 16:30 Ausstellung und Präsentationen der teilnehmenden Unternehmen
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16:30 Uhr Praktikum in der Games-Branche: Irrtümer & Wahrheiten
Wir sprechen mit Tom Fiedler, Junior Game Designer bei den Anno-Entwicklern Related Designs und Ex-Praktikant. Wie viele Kannen Kaffee musste er während seines Praktikums kochen? Wie viel und was hat er gelernt? Wie konnte er sich finanziell über Wasser halten? Und was wurde abends im Firmen-Netzwerk gezockt. Vorbeikommen, zuhören, und dann vielleicht gleich bei den Firmen auf ein Praktikum bewerben.
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17:00 Uhr Der Arbeits-Alltag im Entwicklerstudio Deck13
Deck13-Firmenchef Dr. Florian Stadlbauer ist mit der Kamera durch sein Studio gerannt und hat jede Menge Fotos geschossen. Und die zeigen mal witzig, mal ernst, aber immer ungefiltert, was die Arbeit bei einem Spiele-Entwickler so besonders macht.
- 18:00 Uhr Abschluss-Diskussion
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