Als uns das Entwicklerstudio Yager (Spec Ops: The Line, Dreadnought) sein neues Multiplayer-Spiel The Cycle enthüllte, hallten verwunderte Fragen über die Redaktionsflure: Moment, kopieren die Berliner nur bekannte Online-Erfolgskonzepte? Ein bisschen Battle Royale à la Fortnite oder Playerunknown's Battlegrounds, dazu Spieler-Allianzen wie in Hunt: Showdown oder dem kommenden Amazon-Projekt Crucible sowie ein »Der Sieger wird im Flieger abgeholt«-Showdown wie in Titanfall oder den »Dark Zones« von The Division - fertig ist der Multiplayer-Hit?
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Ganz so einfach ist es nicht, sagt Timo Ullmann, der Managing Director von Yager. Im GameStar-Podcast stellt er sich den Fragen von Maurice und Micha - und einer spannenden Grundsatzdiskussion: Wie sehr dürfen Entwickler Trends hinterherlaufen - oder müssen es sogar, wenn sie erfolgreich sein wollen? Hat sich Yager den Spielemarkt angeschaut und all das abgepaust, was momentan angesagt ist? Oder stecken andere Gedanken hinter The Cycle?
Wie wir alle wissen, lässt sich Erfolg nicht eins zu eins kopieren, zugleich müssen sich Entwickler daran orientieren, was die Spieler gerade wollen. Erst recht, wenn man - wie Yager - einen internationalen Markt ansprechen möchte. Doch wo liegt die richtige Balance zwischen Trend und Innovation? Und wie sehr muss man heutztage das Design eines Multiplayer-Spiels an die Zuschauer-Gewohnheiten von Twitch & Co. anpassen?
So gewährt uns Timo spannende Einblicke in die Entwicklung des neuen Yager-Spiels. Wer The Cycle selbst ausprobieren möchte, kann sich auf der offiziellen Website als Alpha-Tester bewerben.
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