GameStar-Podcast - Folge 52: Store Wars - Kann Epic Steam vom Thron stoßen?

Der PC-Markt zersplittert: Der Epic Store attackiert Steam, immer mehr Publisher betreiben eigene Plattformen. Was sagen wir dazu?

von Michael Graf,
02.02.2019 08:00 Uhr

Es gab in der Redaktion lange Diskussionen darüber, wer in den »Store Wars« denn nun das böse Imperium ist: Steam oder Epic. Eigentlich sind ja beide ziemlich groß und ziemlich reich.Es gab in der Redaktion lange Diskussionen darüber, wer in den »Store Wars« denn nun das böse Imperium ist: Steam oder Epic. Eigentlich sind ja beide ziemlich groß und ziemlich reich.

Dass Metro: Exodus nicht auf Steam, sondern zeitexklusiv im Epic Store erscheint, stieß nicht nur in den GameStar-Kommentaren auf geballte Unfreude. Umso lauter riefen die Community-Stimmen nach unserer Meinung: Wie stehen wir zum Epic Store und seinem Angriff auf Steam? Was halten wir generell davon, dass der PC-Spielemarkt immer mehr zerfasert - auch, weil die großen Publisher vermehrt eigene Plattformen aufbauen?

Im Podcast diskutieren Maurice, Peter und Micha über die »Store Wars« und ihre Auswirkungen: Trägt Epic mit seiner neuen Plattform zum fruchtbaren Konkurrenzkampf bei, von dem am Ende sowohl Entwickler als auch Spieler profitieren? Oder geht's doch nur ums schnöde Geld, und wir Spieler haben überhaupt nichts davon?

Außerdem fassen wir zusammen, was der Epic-Store noch falsch macht, wie Exklusivdeals überhaupt eingefädelt werden, und was es mit Tencent auf sich hat, dem weltgrößten Spielehersteller, der 40 Prozent der Epic-Anteile hält.

Ach ja: Wer unsere kunstvolle Darbietung des imperialen Marschs als Klingelton nutzen will (warum auch immer man sich das antun würde!), kann ihn hier herunterladen. Und einen Notification-Sound haben wir auch noch für euch.

Folge verpasst? Hier gibt's alle Podcast-Episoden in der Übersicht

Den GameStar-Podcast gibt es auch auf iTunes,Spotify und Stitcher. Wir freuen uns über jeden Kommentar und jede positive Bewertung! Weil jede zweite Podcast-Episode für GameStar Plus erscheint, gibt es zudem einen hervorragend designten RSS-Feed für Plus-User, mit dem ihr alle Folgen auf euer Smartphone laden könnt. Den regulären RSS-Feed ohne Plus-Folgen findet ihr hier.

Mehr zum Thema

Plus-Report:Der Steam-Exodus - Darum kehren Publisher Valve den Rücken

Epic Store vs. Steam - Warum Exklusiv-Spiele diese Schlacht nicht gewinnen werden 6:41 Epic Store vs. Steam - Warum Exklusiv-Spiele diese Schlacht nicht gewinnen werden

Angriff auf Steam - Warum der Epic Store die erste echte Konkurrenz für Valve ist (Video) 14:31 Angriff auf Steam - Warum der Epic Store die erste echte Konkurrenz für Valve ist (Video)

»Der Markt wird sich spürbar ändern« - Heikos Spiele-Prognose für 2019 PLUS 25:31 »Der Markt wird sich spürbar ändern« - Heikos Spiele-Prognose für 2019

Das erste deutsche Spiel im Epic Store - Warum Genesis Alpha One auf Steam verzichtet - GameStar TV PLUS 26:44 Das erste deutsche Spiel im Epic Store - Warum Genesis Alpha One auf Steam verzichtet - GameStar TV


Kommentare(123)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Fortnite

Genre: Action

Release: 2018 (PC, PS4, Xbox One, iOS), 12.06.2018 (Nintendo Switch), 3. Quartal 2018 (Android)

Anzeige

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen