GameStar-Podcast - Folge 60: Die neue Ära von Total War, und wie Medieval 3 sie krönen würde

Mit Three Kingdoms macht Total War einen großen Schritt nach vorne. Wir besprechen mit Youtuber Steinwallen, woran das liegt, und wie es weitergehen muss.

von Michael Graf, Maurice Weber,
25.05.2019 08:00 Uhr

Die Total-War-Serie ist nun 19 Jahre alt und hat sich jüngst in eine neue Richtung entwickelt.Die Total-War-Serie ist nun 19 Jahre alt und hat sich jüngst in eine neue Richtung entwickelt.

Hinweis: Aufgrund einer technischen Änderung an unserem Login-System kann es sein, dass ihr den RSS-Feed für Plus-User ganz oben auf unserer Podcast-Themenseite neu anfordern müsst. Sonst fehlen eventuell diese und alle folgenden Episoden.

Ungewohntes China-Setting hin oder her: Mit Three Kingdoms hat die Total-War-Serie den richtigen Weg eingeschlagen, behauptet ein gewisser »Maurice Weber«, der das Spiel für GameStar getestet hat. Kann Total-War-Dinosaurier Michael Graf da zustimmen, obwohl er zu Maurices Entsetzen immer noch Empire nachtrauert?

Und was sagt unser Gast dazu, der sich allgemein hervorragend mit historischen (Strategie-)Spielen auskennt? Der Youtuber und Historiker Steinwallen liebt Paradox-Titel wie Europa Universalis 4 sowie Crusader Kings 2 und hat derzeit viel Freude an Ultimate General: Civil War, das von einem ehemaligen Total-War-Modder stammt.

Ausgerechnet die Total-War-Mutterserie gefiel Steinwallen bislang aber gar nicht - obwohl er stets versucht hat, sie zu lieben. Im Podcast erklärt er, woran das lag - und warum es sich dank Three Kingdoms und Total War: Warhammer allmählich ändert.

Was macht Creative Assembly plötzlich richtig? Das besprechen wir im Podcast und erzählen zudem von legendären KI-Kapriolen und Schützenreihen, die einfach am besten zur Schlachtmechanik von Total War passen. Ja, Maurice: Am besten. Das hast du jetzt davon, dass du keine Zeit hattest, diesen Text selbst zu schreiben.

Zur Übersicht: Alle Episoden des GameStar-Podcasts

Den GameStar-Podcast gibt es auch auf iTunes, Spotify und Stitcher. Wir freuen uns über jeden Kommentar und jede positive Bewertung. Weil jede zweite Podcast-Episode für GameStar Plus erscheint, gibt es zudem einen RSS-Feed für Plus-User, mit dem ihr alle Folgen auf euer Smartphone laden könnt. Den regulären RSS-Feed ohne Plus-Folgen findet ihr hier.

Mehr zum Thema

Podcast: Die Tragödie des Mittelalters - Warum wir es lieben, die Spiele-Industrie aber nicht mehr
Ranking: Medieval 2, Rome 2, Empire - Die besten Total-War-Spiele nach Meinung der Redaktion

Total War: Three Kingdoms Wertungsdiskussion - »Eine so hohe Wertung, obwohl das meistbeworbene Feature langweilig ist?« PLUS 24:47 Total War: Three Kingdoms Wertungsdiskussion - »Eine so hohe Wertung, obwohl das meistbeworbene Feature langweilig ist?«

Ultimate General: Civil War - Test-Video: Die KI ist der Star 13:02 Ultimate General: Civil War - Test-Video: Die KI ist der Star


Kommentare(46)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen