Folge 69: Woran scheitern Service-Games?

Seit Ende 2018 haben viele große Publisher ein Service-Game in den Sand gesetzt. Zumindest in den Augen vieler Spieler. Wir klären die Gründe und diskutieren Herausforderungen.

2019 sind Service Games nach wie vor ein riesiger Trend. Doch es rappelt im Karton. 2019 sind Service Games nach wie vor ein riesiger Trend. Doch es rappelt im Karton.

Was haben Fallout 76, Anthem und Ghost Recon: Breakpoint gemeinsam? Mehrere Dinge: Alle drei Spiele verstehen sich selbst als sogenannte »Games As A Service«, versprechen ihren Fans also nach Release einen stetigen Strom an Content-Erweiterungen. Alle drei stammen von großen Publishern (EA, Ubisoft, Bethesda), kosteten Millionen von Dollar Produktionsbudget und wurden von Menschen entwickelt, die eigentlich viel Ahnung von ihrem Fach haben. Trotzdem fielen sie alle auf die Nase - zumindest bei Metacritic und in den Augen vieler Spieler und YouTuber.

Dabei können Service Games eigentlich ein Sieg für alle sein. Spieler freuen sich über stetige Content-Updates lange nach Release, Publisher müssen nicht für jedes Jahr ein neues Open-World-Megaepos finanzieren und Entwickler können ihre Kreation fortwährend mit Leben füllen. Warum also scheitern so viele Service-Spiele?

Darüber diskutieren wir in unserem Podcast As A Service. Gibt es verbindende Elemente zwischen allen Service-Spielen? Sind einige Herausforderungen vielleicht größer, als wir alle denken? Und wie sieht die Zukunft dieses Trends aus? Falls ihr ein bisschen recherchieren möchtet, empfehlen wir euch übrigens unsere erste Folge zu Service Games, die wir vor gefühlt 100 Jahren im Juli 2017 aufgenommen haben.

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