GameStar TV: Der Hype um Shenmue - Wieso der Klassiker einen Nachfolger braucht

Vierzehen Jahre ist es her, dass Shenmue 2 für die Dreamcast erschien. Wieso brauchen wir dann heute einen dritten Teil? Serienkenner Tobias Veltin erklärt es bei GameStar TV.

GameStar TV: Der Hype um Shenmue - Folge 462015 Video starten PLUS 13:18 GameStar TV: Der Hype um Shenmue - Folge 46/2015

Es war ein bizarrer Moment, als Shenmue 3 angekündigt wurde. Im Rahmen der E3-Pressekonferenz von Sony wurde plötzlich Serienschöpfer Yu Suzuki auf die Bühne geholt und sein Kickstarter-Projekt mit einem Countdown gestartet. Und der Applaus war gewaltig. Und die Server von Kickstarter hielten dem Ansturm zunächst nicht stand. Als die Seite wieder funktionierte, dauerte es nur wenige Stunden, bis das Finanzierungsziel von 2 Millionen Dollar erreicht war. Was für ein Erfolg. Aber wieso eigentlich?

Wieso begeistern sich Spieler heute noch so sehr für eine Reihe, deren letzter Teil 2001 erschien? Wieso sollen PlayStation- und PC-Besitzer eine Serie ernst nehmen, die auf Segas gescheiterter Dreamcast-Konsole zuhause war? Was macht den Reiz an Shenmue aus? Wieso gibt es diesen Hype? Bei GameStar TV ist Serienkenner Tobias Veltin zu Gast und stellt sich genau diesen Fragen.

E3 2015: Sony - Die Highlights der Pressekonferenz Video starten 4:18 E3 2015: Sony - Die Highlights der Pressekonferenz

GameStar TV wird exklusiv nur für Abonnenten von GameStar Plusproduziert. Die dürfen sich auf zwei Sendungen pro Woche freuen, doch das ist noch lange nicht alles. Mit GameStar Plus surfen Sie außerdem fair ohne Banner-Werbung und bekommen viele tolle Extras obendrauf: Starke Rabatte, exklusive Hintergrundberichte und sogar Vollversionen. Außerdem können Sie mit GameStar Plus auch in unserer App für Apple und Android sowie auf GamePro.de ohne Banner surfen. Schon ab 2,99 € im Monat. Print-Abonnenten sparen einen Euro und sind bereits ab 1,99 € im Monat dabei.

GameStar Plus entdecken

Shenmue 3 - Screenshots ansehen

zu den Kommentaren (22)

Kommentare(20)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.