Seite 2: Ghost Recon Online - Das Free2Play-Experiment

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Drei Klassen und viele Waffen

Weniger überrascht haben uns die drei spielbaren Klassen Assault, Sniper und Specialist. Der Fokus von Ghost Recon Online liegt auf teambasiertem Vorgehen, und schon jetzt ergänzen sich die drei Soldatentypen mit ihren Fähigkeiten intuitiv. Außerdem reicht es bereits, als Team vorzurücken, um einen kleinen Stärke- und Gesundheitsbuff zu bekommen.

Zu den Klassen Assault und Sniper gibt es schon Details, nähere Informationen zum Specialist möchte Ubisoft erst demnächst enthüllen. Zu den Klassen Assault und Sniper gibt es schon Details, nähere Informationen zum Specialist möchte Ubisoft erst demnächst enthüllen.

Standardsoldat ist der Assault. Ausgestattet mit einem Maschinengewehr, verfügt er über starke Feuerkraft. Allerdings ist er nicht besonders schnell oder wendig, hält dafür aber eine Menge aus. In den meisten Fällen entscheidet seine Anwesenheit ein Feuergefecht für eine Seite.

Der Recon oder auch Aufklärer späht vornehmlich durch sein Zielfernrohr und knipst unvorsichtige Gegner mit Kopfschüssen aus. Während der Testpartien klappte das leider häufig nicht, Gegner standen auch nach zwei gezielten Schüssen noch auf den Beinen. Sebastien Arnoult, Junior Producer von Ghost Recon Online, versicherte jedoch, die Balance der Klassen und vor allem der Waffen sei noch nicht final.

Die dritte Klasse bildet der Spezialist. Die unterstützende Einheit durften wir auf dem Event zwar schon selbst spielen, allerdings möchte Ubisoft weitere Details über ihn noch geheim halten.

Alle drei Klassen verfügen schon jetzt über ein kleines Waffenarsenal. So dürfen wir während einer laufenden Runde zwar die Waffe wechseln, die Klasse legen wir allerdings vor Rundenbeginn fest; Battlefield Play4Free lässt grüßen. Die Schießprügel können wir zwischen den Runden unseren eigenen Vorlieben anpassen. Dazu erwerben wir mit einer Spielwährung Modifikationen und schrauben beispielsweise neue Laservisiere auf den Lauf der Waffe oder ersetzen das mickrige Magazin durch ein größeres.

Alle Veränderungen beeinflussen direkt die Werte einer Waffe, wie Schaden und Feuerrate. In welchem Umfang und auf welchem Weg wir in Ghost Recon Online später virtuelles Geld scheffeln und ob die virtuelle Währung auch mit Echtgeld erworben werden kann, steht momentan noch nicht fest.

Assault Der Sturmsoldat teilt mit dem Sturmgewehr ordentlich Schaden aus.

Recon Als Aufklärer und Scharfschütze hält der Recon Feinde auf Distanz in Schach.

Die Spezialfähigkeiten

Neben den klassenspezifischen Unterschieden besitzt jede Klasse eine aktive Fähigkeit, die wir auf Tastendruck einsetzen. Wer dies dicht bei den Teamkollegen tut, verschafft ihnen und sich selbst einen zusätzlichen Vorteil. Wir konnten pro Klasse zwar nur eine dieser Fähigkeiten ausprobieren, später soll es allerdings weitere zur Auswahl geben. Vor Rundenbeginn müssen wir uns dann vermutlich für eine entscheiden.

Das Blitz-Shield des Assault schützt ihn kurzzeitig vor Beschuss. Außerdem können wir Gegner zu Boden stoßen, um sie dann zu erledigen. Das Blitz-Shield des Assault schützt ihn kurzzeitig vor Beschuss. Außerdem können wir Gegner zu Boden stoßen, um sie dann zu erledigen.

Wenn wir das »Blitz-Shield« des Assault aktivieren, können wir einen oder mehrere Gegner im Laufschritt mit dem Metallschild zu Boden stoßen. Die benommenen Feinde knipsten wir dann problemlos aus. Noch effektiver ist es allerdings, wenn das eigene Team nachrückt und hinter uns klar Schiff macht. So können wir uns ganz auf weitere potenzielle Ziele konzentrieren.

Der Recon kann mit einem Sensor Gegner auch hinter Deckung und Hauswänden orten. Die Position der Feinde verrät ihm ein roter Umriss. Ein Hinterhalt lässt sich so frühzeitig aufdecken, und wir sind vor anrückenden Gegnern gewarnt. Teammitglieder profitieren ebenfalls, denn sie können die Silhouetten der Feinde sehen, solange sie sich in der Nähe des Recon aufhalten.

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