Gratis bei Epic: Für wen lohnen sich die zwei kostenlosen Spiele?

Der Epic Games Store bietet mal wieder zwei Spiele für lau an. Ob und für wen sich der Download lohnt, verraten wir euch hier.

Update vom 10. November 2022: Wir wollen euch ja wirklich keinen Druck machen. Fest steht jedoch: Wenn ihr euch die zwei aktuellen Gratis-Spiele bei Epic noch nicht gesichert habt, rennt euch langsam die Zeit davon. Rising Storm 2 Vietnam und Filament sind nur noch bis heute um 17 Uhr kostenlos im Epic Games Store verfügbar. Haltet euch also ran, wenn ihr die Spiele eurer Bibliothek hinzufügen wollt, ohne dafür zu zahlen.

Ursprüngliche Meldung: Ach, November. Wenn die Blätter in den buntesten Farben erstrahlen, die Vorfreude auf Weihnachten steigt und … es viel zu kalt wird, um das Haus zu verlassen! Stattdessen könnt ihr euch die Zeit mit Epics Gratisspielen vertreiben. Diese Woche befindet sich ein beliebter Hardcore-Shooter und ein knackiges Rätselspiel im Kostenlos-Paket. 

Eine kurze Übersicht zu den Spielen findet ihr gleich hier: 

  • Filament: Ihr befindet euch auf einem mysteriösen Raumschiff und müsst herausfinden, was mit der Besatzung geschehen ist. Neben einer netten Geschichte zeichnet sich das Spiel vor allem durch anspruchsvolle Rätsel aus. 
  • Rising Storm 2 Vietnam: In 64-Spieler-Schlachten kämpft ihr in diesem Hardcore-Shooter im Vietnamkrieg. Auf eine Singleplayer-Kampagne verzichtet das Spiel und setzt dafür den Fokus auf packende Multiplayer-Matches. 

Das Gratisangebot gilt wie immer sieben Tage lang und endet somit am 10. November um 17:00. Falls es euch schon in den Fingern juckt und ihr die Spiele direkt einsacken wollt, folgt einfach diesem Link: 

Hier geht's zur Aktion

Was ihr von Filament erwarten könnt 

Filament - Erstes Gameplay aus dem SciFi-Puzzlespiel Video starten 1:42 Filament - Erstes Gameplay aus dem SciFi-Puzzlespiel

Das fast menschenleere Forschungsraumschiff Alabaster umkreist einen mysteriösen Planeten – von der Besatzung keine Spur. Was im ersten Moment mehr nach einem Horrorspiel à la Dead Space klingt, ist eigentlich die Geschichte eines völlig gruselfreien Knobelspiels

Die meisten Rätsel sind darauf ausgelegt, Kabel zu verlegen. Klingt etwas eigenartig, aber macht euch am besten im obigen Trailer einen eigenen Eindruck davon, wie das aussieht. 

Filament ist seit knapp zwei Jahren auf dem Markt und überzeugt zwar nur eine kleine Community, diese aber dafür umso mehr: Mit 89 Prozent positiven Rezensionen auf Steam kann sich das Spiel auf jeden Fall sehen lassen. Vor allem sind die knackigen Rätsel dafür verantwortlich, die unterhaltsame Geschichte ist dazu noch die Kirsche auf der Sahnetorte. 

Für wen ist Filament geeignet? 

Natürlich ist es von Vorteil, vor Rätseln nicht zurückzuschrecken. Besonders hier sollte es euch aber nicht stören, euren Kopf etwas rauchen zu lassen, die Level sind nämlich doch recht knifflig. Eine gewisse Portion Geduld schadet also nicht. 

Was hinter Rising Storm 2 Vietnam steckt

Rising Storm 2: Vietnam - Trailer zur neuen, kostenlosen Fraktion ARVN Video starten 1:31 Rising Storm 2: Vietnam - Trailer zur neuen, kostenlosen Fraktion ARVN

In dem Hardcore-Shooter stürzt ihr euch mit 63 weiteren Spielern in große Multiplayer-Schlachten zur Zeit des Vietnamkriegs. Hauptsächlich kämpft ihr zwar zu Fuß, die US-amerikanische Seite verfügt aber zusätzlich auch über Helikopter, mit denen ihr eure Gegner aus der Luft bekämpfen könnt.  

Auf andere Vehikel verzichtet Rising Storm 2 Vietnam, genauso wie auf einen Einzelspieler-Modus, punktet dafür aber an anderen Stellen: Wenn der Kommandant einen einzunehmenden Punkt mit dem extrem effektvollen Artilleriesperrfeuer aufweicht, der Truppführer zum Angriff auf die verbliebenen Verteidiger bläst und die Soldaten wild umherschreien, dann spielt Rising Storm 2: Vietnam alle Spielspaß- und Atmosphäre-Karten aus., so unser Tester Stefan Köhler.

Rising Storm 2: Vietnam im Test

Wer sollte Rising Storm 2 Vietnam eine Chance geben? 

Hardcore-Shooter im zweiten Weltkrieg gibt es wie Sand am Meer. Wer davon mal eine kleine Setting-Abwechslung braucht, sollte sich das zweite Rising Storm genauer anschauen. Teamplay sollte euch auch kein Fremdbegriff sein, denn wenn ihr euch ganz alleine ins Gefecht stürzt, segnet ihr schnell das Zeitliche. 

Solltet ihr nach weiteren Hardcore-Shootern suchen, hilft euch folgender Artikel sicherlich weiter: 

Werdet ihr eines der beiden Spiele mal ausprobieren oder seid ihr noch mit genügend anderen Spieleprojekten gesättigt? Womöglich wagt ihr euch aber auch doch noch vor die Tür, bevor es dann so richtig kalt wird? Schreibt es uns gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (10)

Kommentare(5)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.