Seite 2: GTA 5 - Mit 6 Milliarden Dollar das erfolgreichste Unterhaltungs-Produkt aller Zeiten

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Das Doppelte GTA 5

Einen Teil des Erfolges von GTA 5 führen die Analysten von Marketwatch übrigens auch darauf zurück, dass der Titel für zwei Konsolengenerationen erschien. Ursprünglich für Xbox 360 und PS3 veröffentlicht, erlebte die Gangster-Saga auf PS4, Xbox One und PC einen zweiten Frühling, der bis heute anhält. Dadurch wurden nicht nur neue Kunden bedient, sondern auch bestehende Spieler angeregt, auf die neuen Versionen upzugraden.

Die Aktie von Take-Two ist seit GTA Vice City (2002) um knapp 1000 Prozent gestiegen. Interessant ist auch der Vergleich der Verkaufszahlen innerhalb der Serie, den Marketwatch aufführt. Anhand von Daten aus verschiedenen Quellen, wird klar, dass sich der fünfte Teil der »Grand Theft Auto«-Serie so oft verkauft hat, wie GTA 3, Vice City, San Andreas und GTA 4 zusammen.

Die Statistiken von Marketwatch bieten interessante Einblicke, sollten jedoch nicht zu falschen Schlüssen ermuntern. : Statistiken GTA 5 (Marketwatch) Die Statistiken von Marketwatch bieten interessante Einblicke, sollten jedoch nicht zu falschen Schlüssen ermuntern.
Statistiken GTA 5 (Marketwatch)

Allerdings sind auch nicht alle Zahlen brandaktuell: Die 27,5 Millionen verkauften Exemplare von San Andreas stammen etwa noch aus dem Jahr 2011. Seitdem ist das Spiel unter anderem noch für verschiedene Mobile-Plattformen sowie Playstation 3 und 4 erschienen.

Exakte Zahlen sind damit schwer zu erheben, doch die Näherungswerte zeigen trotzdem eine klare Tendenz: Der dritte Teil, welcher erstmals in einer 3D-Welt spielte, war der Türöffner in den absoluten Mainstream. Darauf folgend setzte jeder Titel neue Rekorde. San Andreas steht etwa im Guinness-Buch als das meistverkaufte PS2-Spiel aller Zeiten.

Mehrspielermodus sorgt für konstante Einnahmen

Auch den Quervergleich mit der Blockbuster-Konkurrenz Call of Duty aus dem Hause Activision gewinnt GTA 5 deutlich. Wichtig zu beachten ist hierbei jedoch, dass die CoD-Serie jährlich neu aufgelegt wird, GTA 5 hingegen seit 2013 läuft und ein Nachfolger noch nicht einmal angekündigt ist. Fairer wäre hier also ein Vergleich der akkumulierten CoD-Verkäufe seit 2013.

Call of Duty: WW2 - Screenshots aus dem Zombie-Modus ansehen

Dieser würde die Angelegenheit, zumindest hinsichtlich der Verkaufszahlen, wiederum klar zu Gunsten von Call of Duty entscheiden. Zählen wir nämlich die Verkäufe aller Serienteile seitdem zusammen, kommen wir laut Statista mit CoD: Ghosts, Advanced Warfare, Black Ops III, Infinite Warfare und WWII auf knapp 101 Millionen verkaufte Spiele.

Ob die klassichen Vergleiche von kompletten Serien untereinander in Zeiten von Games as a Service überhaupt noch Sinn machen, darf also zumindest in Frage gestellt werden. Neue Geschäftsmodelle eröffnen ungeahnte Möglichkeiten und machen Vergleiche zunehmend schwieriger.

Läuft ein Spiel wie GTA 5 also mit dem passenden Monetarisierungsmodell, kann es durchaus über Jahre ähnliche Umsätze erzielen wie mehrere jährlich erscheindende Toptitel anderer Hersteller.

Was lehren uns die Zahlen von Marketwatch?

An vielen Stellen vergleicht Marketwatch also Äpfel mit Birnen und lässt die zweifellos beeindruckenden Zahlen von GTA 5 teilweise besser dastehen, als sie zwingendermaßen sind. Das Geschäftsmodell funktioniert jedoch zweifellos großartig für Take-Two. Nur kann man daraus nicht automatisch den Schluss ziehen, dass CoD oder Battlefield damit besser fahren würden, als sie es aktuell tun.

In jedem Fall werden aus den Quervergleichen interessante Unterschiede zwischen den Einnahmemethoden der verschiedenen Unterhaltungsbranchen, aber auch der großen Entwickler untereinander sichtbar.

GTA 5 - 15 versteckte Neuerungen des »Ill Gotten Gains«-Content-Updates ansehen

Take-Two wollte sich nach Angaben von Marketwatch übrigens nicht mit Infos an der Entstehung des Artikels beteiligen. In diesem Zusammenhang wäre sicherlich interessant gewesen, wie hoch die fortlaufenden Kosten für die Weiterentwicklung von GTA Online ausfallen. Denn in den oben aufgeführten 265 Millionen Dollar Produktionskosten (137,5 davon für die Entwicklung, in etwa 69 bis 109,3 für Marketing) stecken keine neuen Ausgaben, die seit 2013 angefallen sind.

Die Zahl, auf welche sich Marketwatch bezieht, stammt aus einem Artikel des Scotsman aus dem September des selbigen Jahres. Zu diesem Zeitpunkt war GTA Online noch nicht live. Die Aktivierung erfolgte wenige Wochen später. Dennoch bleibt die Rechnung unterm Strich wohl gültig: GTA 5 macht gemessen an seinen Kosten einen immensen Reibach.

Übrigens: Ursprünglich hoffte der Publisher auf gerade mal 25 Millionen verkaufter Einheiten.

Spotlight - Ohne diese Mission hätte es GTA 5 nicht gegeben Video starten 5:47 Spotlight - Ohne diese Mission hätte es GTA 5 nicht gegeben

2 von 2


zu den Kommentaren (136)

Kommentare(112)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.