GTA Online: Glitch vernichtet Fortschritt vieler Spieler, hunderte Spielstunden für die Katz

Viele Spieler von GTA Online haben aufgrund eines Glitches ihr Eigentum verloren. Der Fehler ist laut Rockstar wieder behoben, allerdings haben nicht alle ihr Hab und Gut zurück.

von Vali Aschenbrenner,
16.04.2020 14:45 Uhr

In GTA Online fühlen sich momentan zur Abwechslung mal die Spieler beraubt. In GTA Online fühlen sich momentan zur Abwechslung mal die Spieler beraubt.

GTA Online hat aktuell mit einem gravierenden Glitch zu kämpfen: Wie zahlreiche Spieler auf Reddit berichten, haben sie aufgrund eines Fehlers ihre Immobilien, Autos, Waffen und sogar Klamotten verloren. Damit scheint sich der Fortschritt von mehreren hundert Spielstunden im wahrsten Sinne des Wortes in Luft aufgelöst zu haben. Rockstar gibt nun an, das Problem mittlerweile behoben zu haben.

Update vom 16. April:
Dieser Artikel wurde ursprünglich am 15. April veröffentlicht. Wir haben den Artikel am 16. April um die offizielle Antwort von Rockstar und weitere Spieler-Stimmen erweitert sowie neu getickert. Rockstar zufolge wurde der Glitch mittlerweile behoben, allerdings haben nicht alle Spieler ihr verlorenes Eigentum zurückbekommen.

Login-Bonus sorgte bereits für Probleme

Ausschlaggebend für den Glitch könnte der Login-Bonus gewesen sein, mit dem Rockstar Games den Spielern im April das Online-Erlebnis von GTA 5 eigentlich versüßen wollte: Beim Einloggen sollten alle Spieler 500.000 Ingame-Dollar erhalten, was zuvor schon nicht ganz fehlerfrei ablief.

So bekamen manche GTA-Online-User den Bonus mehrmals ausgezahlt, während andere komplett leer ausgingen. Zu allem Übel sehen sich zahlreiche Spieler nun auch noch mit leeren Garagen, Waffenkammern, Kleiderschränken oder gar verschlossenen Immobilien konfrontiert. Unabhängig davon, ob sie die 500.000 Dollar ausgezahlt bekamen, oder nicht.

Geld-Glitch in GTA Online: Dreifacher Login-Bonus macht Spieler unverhofft reich   10     0

Mehr zum Thema

Geld-Glitch in GTA Online: Dreifacher Login-Bonus macht Spieler unverhofft reich

Spieler verlieren fast ihren kompletten Fortschritt

Die Spieler sind entsprechend frustriert und machen auf Reddit ihren Unmut breit: Nachdem sie bereits hunderte Spielstunden in GTA Online investiert hatten, um neue Inhalte freizuschalten und sich leisten zu können, fällt der Verlust für sie zermürbend aus. Calvin_86 schreibt beispielsweise:

"Ich habe 100 Autos und jede Immobilie, die ich in dem Spiel besitze, verloren. Ich besitze nicht einmal mehr eine Immobilie, in der ich spawnen könnte. Also wirft mich das Spiel einfach nur an den Straßenrand. All meine Waffen sind ebenfalls weg. Sieben Jahre an erspieltem Fortschritt sind weg."

Dabei scheint sich der Glitch auf jeden Spieler anders ausgewirkt zu haben: Einige Reddit-User berichten davon, bis auf Geld ihr komplettes Hab und Gut verloren zu haben. Andere vermissen lediglich bestimmte Fahrzeuge oder »nur« ihre sündhaft teuren Penthouses.

R* giving everyone $500k but removing properties from some from r/gtaonline

Im entsprechenden Reddit-Thread haben manche Spieler beschlossen, sich aufgrund des Fehlers nicht in GTA Online einzuloggen, bis der Glitch behoben wurde. Damit möchten sie verhindern, ihren eigenen Fortschritt zu riskieren. Andere Spieler zeigen sich wiederum solidarisch und bieten vom Glitch betroffenen Usern an, ihr Hab und Gut gemeinsam wieder »zurück zu erspielen«.

Problem behoben, Spieler sollen Support kontaktieren

Rockstar hat sich mittlerweile zum Problem geäußert und es als behoben erklärt. Demzufolge können sich Spieler wieder in GTA Online einloggen, ohne Gefahr zu laufen, ihr Eigentum zu verlieren.

Allerdings ist nicht jeder Spieler wieder in den Besitz seines zuvor verlorenen Eigentums gekommen. Rockstar fordert diejenigen dazu auf, den offiziellen Support zu kontaktieren und ein Ticket zu erstellen, um Hilfe zu erhalten.

Mit dieser Antwort geben sich nicht alle Spieler zufrieden und zeigen sich auf Online-Plattformen wie Twitter und Reddit frustriert von dem Glitch, der sie hunderte Spielstunden an Fortschritt kosten könnte. Einige der geöffneten Reddit-Threads haben wir für euch wie folgt verlinkt:

Not cool, man from r/gtaonline

R* after they take away all of your properties, cars, and weapons from r/gtaonline

When you receive free money but at the cost of all your businesses/properties. from r/gtaonline

Why, just why. from r/gtaonline

Made with passion from r/gtaonline

Seid ihr von dem Glitch in GTA Online ebenfalls betroffen oder wurdet ihr verschont? Wurde der versprochene Bonus von 500.000 Ingame-Dollar an euch einmal, keinmal oder sogar mehrmals ausgezahlt? Lasst es uns in den Kommentaren wissen.

zu den Kommentaren (69)

Kommentare(69)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen