Seite 3: GTA 5 - Die besten Mods für Grand Theft Auto 5

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar
Inhaltsverzeichnis

Grafik Mods für GTA 5

Die offene Welt von Los Santos und Blaine County ist malerisch und mit dem richtigen PC in 4K Auflösung so etwas wie ein Kunstgenerator. Ob Sonnenuntergang am Mount Chiliad, Mittag am Strand, Abendstunden am Pier oder Nachtfahrten durch die City - es sieht so schon unglaublich gut aus.

Project London

Habt ihr noch gute Erinnerungen an GTA: London 1969, das Addon für's erste GTA? oder steht ihr einfach so auf die britische Metropole? Beides sind gute Gründe, die Project-London-Mod zu installieren, denn die verleiht Los Santos das Flair der englischen Hauptstadt. Auf euren Spazierfahrten (oder während einer hektischen Verfolgungsjagd) entdeckt ihr das Wembley Stadion, den Flughafen Heathrow, bekannte Londoner Krankenhäuser und mehr. Weitere bekannte Gebäude sollten folgen, inzwischen wurde die Arbeit daran aber wohl eingestellt.

So geht's:Verwandelt Los Santos ins regnerische London

GTA 5 London Mod GTA 5 London Mod

Reshade-SweetFX

Mit dem RedShade-Script lässt sich der Open-World-Hit etwas aufmöbeln. Sieht es in San Andreas mal etwas zu verwaschen aus, biegt dieses Post-Processing-Tool alle Effekte so zurecht, dass am Ende ein schöneres Bild entsteht.

Es gibt vorgefertigte Effekt-Pakete und die Möglichkeit, seinen eigenen Stil ins Spiel zu bringen.

So geht's: Herunterzuladen gibt es das Script auf http://reshade.me/

Link zum YouTube-Inhalt

R*hancer Photorealism Mod

Die R*hancer-Mod überarbeitet nicht nur das Wetter, sondern versucht auch einen realistischen Look zu generieren. Die Nächte werden dunkler, die Tage heller, das Licht und Effekte wie Nebel natürlicher. Zudem werden spiegelnde Oberflächen wie Wasser optimiert, die Schatten verbessert und für manche störende Effekte wie chromatische Abberation entfernt.

So geht's: Heller, dunkler, schöner, besser - dank R*hancer

Link zum YouTube-Inhalt

Crying Lightning's FX

Bilder von Ausflügen nach Blaine County, auf die Vinewood Hills zum Strand oder in die Innenstadt mit dem Hashtag #NoFilter zu versehen, ist leider Flunkerei. GTA 5 kommt mit leichtem Grün- und Gelbstich und verwäscht gerne mal an manchem Punkt. Wer sich gerne davon lossagen möchte, nutzt die Hilfe von Crying Lighning's FX.

Mit weniger Sättigung und realistischerer Erscheinung hinterlässt der Open-World-Hit gleich einen ganz anderen Eindruck.

So geht's: Eine realistische Sicht auf die Dinge mit Crying Lightning's FX

Crying Lightning Sweet FX Crying Lightning Sweet FX
Original Original

So sieht GTA 5 normalerweise aus.

Darker Nights

Die Sonne geht unter, die Lichter gehen an. In der Nacht wird Los Santos zum Lichtermeer und erhellt das Land mit Lichtern aus Zimmern, Laternen und Mondschein.

Doch eben letztgenannter Mond nimmt seine Aufgabe ein bisschen zu Ernst und leuchtet, was das Zeug hält (ja ja, der leuchtet gar nicht selbst, schon klar). So sehr, dass man diese Mod benötigt, um eine realitätsgetreuere Darstellung der Nacht zu bekommen.

So geht's: Zappenduster dank Darker Nights - wo der Name noch Programm ist

Darker Night Mod : Man sieht die Hand vor Augen kaum, dank Darker Night Darker Night Mod
Man sieht die Hand vor Augen kaum, dank Darker Night

GTAV-R HUD

Für Besitzer von Oculus Rift und Co. stand GTA 5 als potenzielles Versuchsobjekt noch gar nicht zur Debatte. Doch hat sich ein Modder bemüht, die Anzeigen aus dem Spiel so anzupassen, dass man sie auch mit der VR-Brille erkennt und nicht als störend wahrnimmt. Der Rest geht wie von selbst. Wer selbst mal ausprobieren will, wie Los Santos mit VR-Brille aussieht, installiert den GTAV-R-HUD.

So geht's: Die Installationsanleitung befindet sich auf Nexusmods - alle dazugehörigen Downloads ebenfalls

Virtual Reality - auch in San Andreas Virtual Reality - auch in San Andreas

VisualV

VisualV ist ein weiterer Grafik-Overhaul für GTA 5, unter anderem mit neuen Wettereffekten, überarbeiteten Gebieten und Innenräumen, verbesserten Farben. Die Mod überarbeitet sogar kleine Störfaktoren, indem sie beispielsweise die Laufbahn des Mondes und seine Größe korrigiert.

Auch Wolken, Schatten, Licht und Nebel bekommen eine Generalüberholung, wer möchte kann auch Lensflares und chromatische Aberration deaktivieren und mit prozeduralen Schatten und Motion Blur experimentieren.

So geht's:Das volle Grafik-Paket mit VisualV

Grand Theft Auto 5 - Grafik-Mods VisualV und NaturalVision im Vergleich Video starten 4:07 Grand Theft Auto 5 - Grafik-Mods VisualV und NaturalVision im Vergleich

GTA 5 Redux

Redux ist eine Grafik-Mod, die zahlreiche Texturen verbessert und hübschere Licht- und Schatteneffekte einbaut. Hinzu kommen hübschere Explosionen und aufwändigere Partikel- und Physik- und Wetter-Effekte.

Neben dem Grafik Overhaul gibt es aber auch Gameplay-Verbesserungen: Die Steuerung aller Fahrzeuge im Spiel wurde überarbeitet und das Fahrverhalten verbessert (Höchstgeschwindigkeit, Drifts, Schadensmodell). Außerdem gibt es unter anderem neue Taktiken und Fahrzeuge für die Polizei, ein verbessertes Waffen-Feedback und Schussrate und eine verbesserte Passanten-KI.

So geht's:Die Installationsanleitung findet sich auf der eigenen Website

GTA 5 Redux - Gameplay-Check: Mehr als nur eine 4K-Grafik-Mod Video starten 4:52 GTA 5 Redux - Gameplay-Check: Mehr als nur eine 4K-Grafik-Mod

Natural Vision Evolved

Ziel von Natural Vision ist es, GTA 5 so fotorealistisch wie möglich zu gestalten - für dieses Ziel wurden Raytracing-Effekte eingefügt, die Lichtquellen überarbeitet, Reflexionen von Fenstern oder Pfützen realistischer gemacht, Texturen verbessert und Rauch- sowie Wettereffekte hochgedreht. Das Ergebnis ist sagenhaft. Allerdings befindet sich die Mod noch in der Entwicklung und steht momentan nur Spielern offen, die für 10 Euro im Monat zu den Patreos des Erstellers gehören. Später wird die Mod aber kostenlos verfügbar sein.

So geht's: NaturalVision will GTA V zum optischen Realismus verhelfen

Link zum YouTube-Inhalt

3 von 11

nächste Seite


zu den Kommentaren (61)

Kommentare(54)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.