Seite 2: Hall of Fame: Heroes of Might and Magic 3 - Unkaputtbar

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Belagerei

Es sind vor allem die spannenden Belagerungsschlachten, an die man sich ewig erinnert. Eine werde ich nie vergessen: Vor meinen Toren taucht eine unglaublich starke Inferno-Armee auf. Eigentlich habe ich keine Chance, aber glücklicherweise den Artillerie-Skill. Der gibt mir nämlich die Kontrolle über meine Ballista - die ich nicht auf die Truppen, sondern auf das Katapult des Angreifers feuern lasse. Nach drei Runden und ein paar Blitzzaubern sind die dicken 1.000 Hitpoints des Katapults abgearbeitet, es fällt beleidigt auseinander.

Hier warten jede Menge Artefakte. Aber dooferweise auch Drachen. Hier warten jede Menge Artefakte. Aber dooferweise auch Drachen.

Weil der Inferno-Held vor allem mit nahkampfstarken Cerberus-Hunden und Alptraum-Gäulen angerückt ist, stehen die nun hilflos vor meinen Mauern. Allerdings hat der Kerl auch feuerballwerfende Magogs dabei, die Flächenschaden verursachen. Ich wiederhole die Ballista- und Zauberattacken, diesmal auf den feindlichen Munitionskarren. Als er zerstört ist, schrumpfen die vorher unendlichen Munitionsvorräte der gehörnten Ballwerfer jede Runde - bis sie auf Null sind. Der Computergegner bleibt stur vor der Festung, schließlich hat er noch all seine Truppen und rein rechnerisch die Übermacht. Aber keine Möglichkeit mehr, an meine Verteidiger in der Festung heranzukommen. Runde um Runde schieße ich ihn zusammen, eine halbe Stunde lang. Bis er kurz vor meinem Sieg abhaut und all die schönen Artefakte mitnimmt, die ich ihm erst Dutzende Runden später abknöpfen kann.

Apokalyptische Klingen

1999 ist noch nicht vorbei, da legt 3DO mit einem ersten Addon nach. Armageddon's Blade bringt nicht nur eine neunte Fraktion (siehe Kasten), sondern das namensgebende Armageddon-Schwert. Dummerweise gehört das aber nicht uns, sondern dem Übelwicht Lucifer Kreegan - der mit dem Schwert einen Bildschirm-weiten Feuerregen entfacht, gegen den nur seine eigenen Einheiten immun sind.

Zum Glück haben wir nicht nur die Konflux-Fraktion auf unserer Seite, sondern auch den neuen Helden Gelu. Der käseweiße Halb-Elf darf alle Bogenschützen-Typen in Scharfschützen verwandeln, die auch auf maximale Entfernung und über Hindernisse hinweg den sonst üblichen Malus ignorieren - eine teure, aber tödliche Fernkampfeinheit!

Erweiterung Nummer Zwei, Shadow of Death, macht mich endgültig sammelwütig: Bestimmte Artefakte lassen sich jetzt nämlich kombinieren, was weitere Boni und Fähigkeiten bringt. Aus den drei alten Schützen-Artefakten Bogen, Sehne und Pfeile wird der »Bogen des Meisterschützen«, der sozusagen alle (!) Schützentypen in Scharfschützen verwandelt, also ebenfalls auf die Mali pfeift. Fast noch wichtiger: Meine Schützen dürfen auch feuern, wenn Gegner direkt neben ihnen stehen. Diese zwölf Super-Artefakte bestehen zwar aus bis zu acht Bestandteilen, doch spätestens nach der zweiten eingesackten Zutat will ich gefälligst die anderen sechs haben. Auch wenn's Wochen dauert!

So sollte die neue Science-Fiction-Fraktion ursprünglich aussehen. So sollte die neue Science-Fiction-Fraktion ursprünglich aussehen.

Science-Fiction?Iiiih!
Für das erste Addon, Armaggeddon's Blade, war ursprünglich die spielbare Science-Fiction-Fraktion »Die Schmiede« eingeplant, die parallel ins Rollenspiel Might and Magic 6 eingezogen war.

Erst nach vehementen Protesten der Fantasy-Fans wurden die Pläne gekippt, stattdessen gab's die Konflux mit ihren Elementaren und Phönixen. Allerdings halten viele die neue Partei zu mächtig - die Entwickler hätten sie zu schnell als Ersatz eingebaut. Wir finden sie vor allem eines: sterbenslangweilig.

Danach erscheinen 2000 und 2001 zwar noch sieben Heroes 3 Chronicles - aber deren Minikampagnen sind pure Abzocke und mit fast nur kleinen und mittleren Karten viel zu kurz und teuer. Alle sieben zusammen haben weniger Inhalt als jedes vorherige Addon! Da merkt man schon, dass Entwickler 3DO verzweifelt ums finanzielle Überleben kämpft. Vergebens: Im Mai 2003 geht die Traditionsfirma, 1991 vom früheren EA-Gründer Trip Hawkins mitgegründet, endgültig pleite. Aber Heroes 3 lebt dank seines umfangreichen Editors bis heute weiter: Auf Webseiten wie Drachenwald.net erscheinen immer noch sehr gute Szenarios und Kampagnen von Fans.Frei nach David Bowie also: »We can be Heroes, for ever and ever«.

Heroes of Might and Magic 3
Rundenstrategie

Publisher: The 3DO Company
Entwickler: New World Computing
Quelle: Original-CDs
Sprache: Deutsch, Englisch
Minimum: Pentium 133 mit 32 MB RAM
So läuft's: Hauptprogramm, Armaggeddon's Blade und Shadow of Death gibt's als Complete-Version, unter anderem als Download bei www.gog.com. Läuft problemlos!

Fazit: Helden-Haft: Das unkaputtbare Spielprinzip fesselt bis heute.

2 von 2


zu den Kommentaren (38)

Kommentare(36)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.