Seite 3: Harry Potter und der Halbblutprinz im Test - Solides Actionspiel mit schwacher Technik

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Die Grafik

Spielerisch bleibt Harry Potter und der Halbblutprinz schlicht, aber solide. Das riesige und frei erkundbare Hogwarts bietet zahlreiche aus den Vorlagen bekannte Schauplätze, Potter-Fans werden beim Schlendern durch das Schloss viele Details wiedererkennen. Um sich nicht ständig zu verlaufen, kann Harry den Fast Kopflosen Nick herbeirufen. Der Geist kennt alle Wege und führt zielsicher zum gewünschten Punkt – sehr komfortabel. Weniger Mühe hat sich der Entwickler Bright Light mit der grafischen Umsetzung gegeben. Die Texturen sind meist verwaschen, dynamische Lichtquellen gibt es keine. So kann Harry zwar die Spitze seines Zauberstabes aufglühen lassen, dunkle Ecken werden so aber dennoch nicht ausgeleuchtet. In den Zwischensequenzen fehlen zudem oftmals die Lippenbewegungen der Charaktere, wir haben es scheinbar mit Bauchrednern zu tun. Offenbar hat Electronic Arts das Spiel im letzten Jahr einfach liegen und anstauben lassen -- Harry Potter und der Halbblutprinz hätte schon im Sommer 2008 erscheinen sollen, wurde dann aber zwangsläufig mit dem Kinofilm verschoben.
Zwar sprechen zumindest die Hauptrollen mit den Originalstimmen, die Sprecher bleiben aber unter ihrem Niveau.

Inhaltlich fehlt es Harry Potter und der Halbblutprinz an Abwechslung. Immer wieder brauen wir Tränke, fechten Duelle und spielen Quidditch. Nur selten müssen wir mal eine Person verfolgen, oder Geister abwehren. Die Minispiele beherrschen wir bald nahezu fehlerfrei und so ist das Abenteuer nach sechs Stunden vorbei, bevor die Handlung an Fahrt aufnehmen kann. Die vielen Geheimnisse und freischaltbaren Erfolge dürften nur wenigen Spielern ein Trost sein.

» zum Wertungskasten
» Demo zu Harry Potter und der Halbblutprinz downloaden

3 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (15)

Kommentare(15)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.