Helldivers 2: Anti-Cheat macht Spieler mit Behinderung Probleme, Fans eilen zu Hilfe

Das Anti-Cheat-Programm soll Betrüger aus dem Shooter fernhalten. Allerdings blockiert es auch manche Assistenzfunktionen für Nutzer mit Behinderung.

Helldivers 2 braucht jede Verstärkung - leider schließt der Anti-Cheat manche Leute aber zu Unrecht aus. Helldivers 2 braucht jede Verstärkung - leider schließt der Anti-Cheat manche Leute aber zu Unrecht aus.

In Helldivers 2 tun sich die Besten der Menschheit zusammen, um heldenhaft gegen die bösen Alienkäfer und Roboter zu kämpfen (sagt zumindest die augenzwinkernde Ingame-Propaganda). Damit es dabei mit rechten Dingen zugeht, setzt der Shooter auf den Anti-Cheat »nProtect GameGuard«.

Doch offenbar blockiert der auch Funktionen, die es Spielern mit Behinderung ermöglichen, am Kampf um die Galaxie teilzunehmen. Der Gaming-Influencer Steven Spohn lebt selbst mit Behinderungen und teilt bei X (früher Twitter) seine Erfahrung. Die Community unterstützt seine Bitten an die Entwickler – und es gibt schon positive Rückmeldungen.

Das Problem mit dem Anti-Cheat

Spohn, der unter anderem auch als Accessibility-Berater tätig ist, beschreibt sein konkretes Problem. Er würde gern Helldivers 2 spielen, aber das Spiel blockiert die Inputs seiner Infrarot-Kappe – die verwendet Spohn, um via Kopfbewegung Tastatureingaben zu tätigen.

Außerdem funktionieren auch sein Sprachprogramm und ein unterstützendes virtuelles Keyboard nicht. Somit kann er nicht am Multiplayer-Shooter teilnehmen:

Ich habe keine Lösung für dieses Problem. Ich hoffe, dass ich mich mit [den Entwicklern] in Verbindung setzen und mit ihnen zusammenarbeiten kann, um diese Dinge freizugeben, denn jeder, der eine dieser Arten von unterstützenden Technologien benötigt, wird nicht in der Lage sein, die Demokratie zu befreien.

Die Community von Helldivers 2 hat seine Bitte sofort tausendfach geteilt und die Entwickler ebenfalls um Unterstützung gebeten. Bei Reddit hat ein entsprechender Post in kürzester Zeit fast 19.000 Upvotes gesammelt, viele Kommentierende würden sich freuen, den als sehr humorvollen Spieler bekannten Spohn in ihren Reihen willkommen zu heißen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Reddit, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Reddit angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Reddit-Inhalt

Und tatsächlich hat der CEO vom Entwicklerstudio Arrowhead auch schon bei X geantwortet. Er will sich der Sache annehmen und hat sich mit Spohn zu einem privaten Austausch verabredet. Bis jetzt ist allerdings unklar, ob sich der Anti-Cheat für mehr Zugänglichkeit anpassen lässt.

Viele Entwickler achten inzwischen verstärkt auf Accessibility-Optionen wie Farbenblinden-Modi, alternative Möglichkeiten zur Steuerung, Einstellungen für Arachnophobiker und vieles mehr. Nutzt ihr solche Möglichkeiten selbst? Redakteurin Steffi war zum Beispiel komplett begeistert vom Thalassophobie-Modus in Horizon Forbidden West.

zu den Kommentaren (13)

Kommentare(13)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.