Wer Heroes of Might & Magic vermisst, sollte sich dieses Strategiespiel anschauen

Alles auf Retro: Dieses rundenbasierte Strategiespiel mit Echtzeitkämpfen will den Klassiker HoMM beerben. Wir stellen euch Hero's Hour vor.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Seit 2015 sitzen Fans von Heroes of Might and Magic mehr oder weniger auf dem Trockenen. Dringend benötigten Nachschub könnte Hero's Hour liefern, das seit März 2022 auf Steam verfügbar ist. Sehr viele Elemente des Strategiespiels bedienen direkt den Durst nach zünftiger Rundenstrategie, einige begehen aber ganz eigene Wege.

Wir stellen euch Hero's Hour vor! Und fangen direkt mit dem offiziellen Trailer an, damit ihr ein richtiges Bild vor Augen habt, wenn wir euch anschließend mit Worten überschütten.

Heros Hour: Strategiespiel auf den Spuren von HoMM stellt sein Gameplay vor Video starten 0:41 Hero's Hour: Strategiespiel auf den Spuren von HoMM stellt sein Gameplay vor

So eifert Hero's Hour seinem Vorbild nach

Heroes of Might and Magic besteht traditionell aus zwei Teilen: Rundenbasiertes Gameplay auf einer Kampagnenkarte und ebenso rundenbasierter, taktischer Kampf auf einer Art virtuellem Schachbrett.

Den ersten Teil übernimmt Hero's Hour vom großen Vorbild: Ihr bewegt eure Helden (samt Armeen von Gargoyles oder Goblins) rundenbasiert durch eine große, zufällig generierte Spielwelt. Sind die Aktionspunkte für die Runde verbraucht, endet der Zug.

So sammelt ihr wertvolle Ressourcen ein, befreit Schlüsselstellen und steckt die eigene Flagge in Städte, die nun ausgebaut werden können. Dort lassen sich wichtige Gebäude für Boni und neue Spielfunktionen freischalten, indem ihr Gold und Ressourcen investiert. Und ihr könnt dort auch weitere Einheiten rekrutieren.

Irgendwann stoßt ihr auf einen Ort, der von Feindkreaturen bewacht wird. Nun beginnt der zweite Teil von Hero's Hour, der so gar nicht mehr an Heroes of Might & Magic erinnern will. Das Kampfsystem läuft nämlich in Echtzeit ab.

Die Bildergalerie zeigt sowohl die Kampagnenkarte als auch die Echtzeitschlachten:

Hero's Hour - Screenshots ansehen

Alleinstellungsmerkmal Echtzeitkämpfe

Ihr könnt eure Einheiten vor Kampfbeginn in eurer Hälfte des Schlachtfelds platzieren. Sobald ihr den Startknopf betätigt, beginnen die Armeen aufeinander loszugehen. Das Besondere: Ihr steuert sie nicht direkt, sondern gebt höchstens Richtungsbefehle, also worauf sie sich konzentrieren sollen.

Außerdem nutzt ihr Zauber und Fertigkeiten eurer Helden, etwa um magische Projektile auf die Feinde niederregnen zu lassen oder eine ätherische Einheit zur Unterstützung herbeizurufen. So spielt sich die Schlacht kurzweilig, obgleich ihr das Geschehen nur grob beeinflussen könnt.

Mein persönliches Fazit nach zwei Stunden Hero's Hour lest ihr auf der nächsten Seite.

Könnt ihr vom Prinzip Heroes einfach nicht genug bekommen? Dann wird auch Songs of Conquest euch interessieren:

Falls ihr lieber beim Original bleibt, empfehlen wir abschließend unseren Test zum bislang letzten Serienteil Might & Magic: Heroes 7.

Was haltet ihr von Hero's Hour? Habt ihr das Strategiespiel schon ausprobiert und könnt eure Erfahrung teilen? Schreibt uns gerne in die Kommentare!

1 von 2

nächste Seite


zu den Kommentaren (34)

Kommentare(33)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.