Hinter den Pixeln, Folge 1 - Pixelgrafik: Ist das Kunst oder kann das weg?

Technisch wurden die Pixel schon lange von den Polygonen abgelöst. Doch während sich Videospiele immer weiter Richtung Fotorealismus bewegen, erscheinen immer noch Spiele im Retrolook. Warum das so ist, klären wir in der ersten Folge unseres neuen Podcast-Formats »Hinter den Pixeln«.

Auge auf: Wirklich zeitgemäß ist Pixelgrafik ja nicht mehr. Warum nutzen Entwickler sie trotzdem? Ist das nur eine Geldfrage - oder steckt doch etwas ganz anderes dahinter? (Bild: Death Trash) Auge auf: Wirklich zeitgemäß ist Pixelgrafik ja nicht mehr. Warum nutzen Entwickler sie trotzdem? Ist das nur eine Geldfrage - oder steckt doch etwas ganz anderes dahinter? (Bild: Death Trash)

In unserer großen Umfrage zu GameStar Plus hattet ihr euch unter anderem gewünscht, mehr über die Hintergründe der Spiele-Entwicklung zu erfahren. Aber gerne! Unser neues Podcast-Format »Hinter den Pixeln« blickt, nun, hinter die Pixel: Hier sprechen wir mit Entwicklern darüber, wie sie arbeiten, auf welche Hindernisse sie stoßen, und was sie dennoch an ihrer Arbeit lieben. Moderiert wird »Hinter den Pixeln« von Daniel Ziegener, dessen Podcast über die Evolution des Musikspiels Thumper auf der Gamesweek Berlin mit dem Medienpreis Games ausgezeichnet wurde.

/Paywall

Fast 100 Folgen und kein Ende in Sicht: Der GameStar-Podcast im Überblick

Alle zwei Wochen blicken wir in »Hinter den Pixeln« hinter die Kulissen der Spieleentwicklung. Dieses Format gibt es exklusiv für GameStar Plus, sowohl auf GameStar.de als auch im RSS-Feed für Plus-User.

Die Auftaktfolge dreht sich ums Reizthema Pixelgrafik: »Warum ist das so hässlich, warum muss das gepixelt sein?« - Kommentare wie diesen hören die Indie-Entwickler Alexander Zwerger und Barbara Wittmann häufig über ihr Horrorspiel Signalis. Auch Stephan Hövelbrinks arbeitet an einem Spiel mit Pixelgrafik. Für ihn hat der Look des Action-Rollenspiels Death Trash aber nichts mit Nostalgie zu tun. Warum ihre Spiele so aussehen, wie sie eben aussehen, erklären sie Daniel und euch in Hinter den Pixeln«.

Das knallharte Jump+Run Celeste nutzt Pixelgrafik - und bekam von GameStar eine 90er-Wertung. Für manche Spieler ist das ein Widerspruch in sich. Das knallharte Jump&Run Celeste nutzt Pixelgrafik - und bekam von GameStar eine 90er-Wertung. Für manche Spieler ist das ein Widerspruch in sich.

Um das besser zu verstehen, hilft auch ein Blick zurück auf die Anfänge der Pixelgrafik. Christoph Werner war für die Grafik des Aufbauspiel-Klassikers Die Siedler verantwortlich. Mit Pixeln hat er heute nicht mehr viel zu tun, aber der »Wuselfaktor« ist seit damals fest im Vokabular vieler Spielejournalisten verankert. Auch der Direktor des Computerspielemuseums in Berlin, Andreas Lange, beobachtet die Entwicklung von den ersten Pixeln auf den Monitoren der Arcade-Maschinen von Space Invaders bis zur hochauflösenden VR-Headsets.

Diese Gäste teilen ihre Perspektive auf Vergangenheit und Zukunft des Grafikstils, der bei manchen nostalgische Gefühle auslöst und für andere völlig veraltet wirkt.

Link zum Podcast-Inhalt

Hinter den Pixeln #1 herunterladen

Hinter den Pixeln
Im Plus-Format »Hinter den Pixeln« blicken wir alle zwei Wochen genau dorthin - hinter die Kulissen der Spiele-Entwicklung. Im Gespräch mit Programmierern, Grafikerinnen und anderen, die an der Entstehung von Spielen beteiligt sind, möchten wir die Themen beleuchten, die beim Spielen unsichtbar bleiben.
Folge 1: Pixelgrafik - Ist das Kunst oder kann das weg?
Folge 2: Übersetzungen - Deshalb sind deutsche Versionen oft so schlecht
Folge 3: PUBG - Der Kampf gegen die Bedeutungslosigkeit
Folge 4: Entwickler vs. Schummler - Was tun gegen Cheater?
Folge 5: Fanprojekte - Wenn Spieler zu Entwicklern werden
Folge 6: Feedback - Spieler haben was zu sagen

Gibt es etwas, das ihr schon immer mal über die Spieleentwicklung wissen wolltet? Fall ja, nehmt euch euer Smartphone, startet die Rekorder-App und schickt einen kurzen Audiokommentar mit dem Betreff »Podcast« an [email protected]. Vielleicht wird euer Thema dann das einer der nächsten Folgen und ihr könnt euch selbst im Podcast hören.

Die Musik ist »Fireheart« von J1* und wird unter der Creative Commons BY 4.0 Lizenz verwendet.

zu den Kommentaren (75)

Kommentare(74)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.