Entwickler Maddy Makes Games feiert den sechsten Geburtstag von Celeste und veröffentlicht ein kostenloses Spinoff des 2D-Plattformers.
In Celeste64: Fragments of the Mountain wird sogar in drei Dimensionen gehüpft. Das Beste: Ihr müsst nicht mal die größten Fans von Celeste sein, wenn ihr Jump’n‘Run-Klassiker wie Super Mario 64 mögt, kommt ihr ebenfalls auf eure Kosten.
Kostenloser Ableger zu Celeste
Wie der Name Celeste64 schon vermuten lässt, orientiert sich das Spiel an der Ära des Nintendo 64. Gespielt wird aber trotzdem auf dem PC. Wie die Entwickler via X (ehemals Twitter) verkünden, kann das kleine Geschenk über itch.io heruntergeladen werden.
Link zum Twitter-Inhalt
Wie im Original könnt ihr klettern, springen und einen Dash nutzen, bei dem sich die Haare von Protagonistin Madeline wie gehabt von rot zu blau färben.
Ihr absolviert Sprungrätsel, um Erdbeeren zu sammeln und könnt auch mit anderen Charakteren sprechen. Eine gewisse alte Frau erfreut ich nach wie vor mit derben Scherzen. Die Geschichte setzt übrigens nach dem Ende des Hauptspiels an.
Allzu viele Inhalte solltet ihr nicht erwarten, das Spiel wurde vom Celeste-Team in gut einer Woche entwickelt. Es handelt sich eben einfach um einen »kleinen herzlichen 3D-Plattformer« zur Feier des Jubiläums.
Was kommt als Nächstes?
Maddy Makes Games sitzt bereits seit drei Jahren an einem neuen Spiel. Earthblade wird ein 2D-Actionspiel im Pixellook. Einen ersten Trailer gab es Ende 2022.
Im Trailer wird zumindest ein grober Releasezeitraum verraten, das Spiel soll nämlich noch 2024 erscheinen. Ein genaues Datum gibt es bislang nicht.
Celeste64 ist vielleicht kein Ersatz, aber eine gute Gelegenheit in die Welt des beliebten Indie-Hits zurückzukehren. Habt ihr Celeste in den letzten Jahren gespielt? Freut ihr euch schon auf das neue Spiel der Entwickler? Schreibt es uns gerne in die Kommentare.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.