Seite 3: Hot Wheels Unleashed im Test: So gut, so schick, so schade

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Unendlicher Streckennachschub?

Unhandlich ist auch der mächtige Editor - eine Krux, die man schon aus anderen Milestone-Rennspielen kennt. In dem Tool kann man Rundkurse oder Start-Ziel-Strecken bauen, aus vielen Bauteilen auswählen, die Kurvenwinkel fein justieren und bei jedem Bauteil Gimmicks hinzufügen, zum Beispiel Boostfelder, seitlich pustende Ventilatoren oder randlose Abschnitte.

Bis das Limit an einzubauenden Teilen aufgebraucht ist, können mächtige Kurse voller Kapriolen entstehen, die sich wild überlagern und kreuzen. Wichtig: Jede Strecke muss vor dem Finalisieren und Teilen einmal abgefahren werden, damit alle Community-Kurse auch tatsächlich funktionieren.

Der Streckeneditor von Hot Wheels Unleashed ist mächtig und erlaubt, genug Zeitaufwand vorausgesetzt, spannende Kurskreationen - allerdings könnte die Handhabe besser sein. Der Streckeneditor von Hot Wheels Unleashed ist mächtig und erlaubt, genug Zeitaufwand vorausgesetzt, spannende Kurskreationen - allerdings könnte die Handhabe besser sein.

Leider ist das Editor-Interface unkomfortabel und unzureichend erklärt, zum Auswählen und Modifizieren muss man ständig die Shift- oder Strg-Taste halten, ein Überblick über die gesamte Strecke ist nur per Umweg übers Menü verfügbar und die Einbindung der Maus kommt viel zu kurz.

Zu guter Letzt kann man seine Kreationen zwar mit der Hot-Wheels-Community teilen, aktuell kann ich die Kurse anderer aber nicht für lokale Einzelrennen, sondern nur fürs Zeitfahren nutzen. Zudem stehen in der Kursabstimmung vor Online-Rennen (die stets flüssig ablaufen, aber keinerlei Meta-Mechaniken wie Ranglisten-Aufstiege bieten) immer zwei zufällige Community-Strecken zur Auswahl. Lokale Splitscreen-Duelle für zwei Spieler (mit vollem Fahrerfeld) sind ebenfalls möglich.

Splitscreen Bis zu zwei Spieler dürfen an einem PC gegeneinander (und gegen die KI) antreten.

Kampagne Eher öde: Auf der im wunderschönen Teppich-Look gestalteten Stadtkarte wählt ihr das jeweils nächste Rennen aus. Immerhin gibt's ein paar versteckte Geheimnisse zu entdecken.

Los geht's Typisch Rennspiel: Am Start gelingen die schönsten Screenshots - zwölf Teilnehmer kämpfen in Hot Wheels Unleashed um die Podiumsplätze.

DLC-Shopping schon zum Start

Wie erwähnt verzichtet Hot Wheels Unleashed auf Echtgeld-Einsatz, wenn es um die Lootboxen mit neuen Autos geht. An anderer Stelle ist der Entwickler aber gierig: Schon zum Start ist das erste DLC-Paket für satte 30 Euro erhältlich, es enthält eine Batman-Erweiterung, etliche Editor-Items und zehn neue Autos (zum Beispiel mit Street-Fighter-Thema), die man dann sofort besitzt und nicht aus Kisten ziehen musss. Zwei weitere DLC Packs zum selben Preis sind bereits angekündigt, kommen aber erst in einigen Monaten.

Die meisten der Kritikpunkte sind keine Totschlagargumente gegen Hot Wheels Unleashed, zeigen aber, dass Milestone an vielen Stellen den Komfort für Spieler nicht ausreichend in den Vordergrund stellt: Das fängt bei den fehlenden alternativen Kamerawinkeln an, geht bei der Editor-Handhabe weiter und kulminiert in der Tatsache, dass euch schon am Releasetag ein teuer Zusatzinhalt das Gefühl gibt, nicht alle Inhalte zu bekommen, die man als Käufer eigentlich erwarten kann.

3 von 5

nächste Seite


zu den Kommentaren (31)

Kommentare(20)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.