Unendlicher Streckennachschub?
Unhandlich ist auch der mächtige Editor - eine Krux, die man schon aus anderen Milestone-Rennspielen kennt. In dem Tool kann man Rundkurse oder Start-Ziel-Strecken bauen, aus vielen Bauteilen auswählen, die Kurvenwinkel fein justieren und bei jedem Bauteil Gimmicks hinzufügen, zum Beispiel Boostfelder, seitlich pustende Ventilatoren oder randlose Abschnitte.
Bis das Limit an einzubauenden Teilen aufgebraucht ist, können mächtige Kurse voller Kapriolen entstehen, die sich wild überlagern und kreuzen. Wichtig: Jede Strecke muss vor dem Finalisieren und Teilen einmal abgefahren werden, damit alle Community-Kurse auch tatsächlich funktionieren.
Leider ist das Editor-Interface unkomfortabel und unzureichend erklärt, zum Auswählen und Modifizieren muss man ständig die Shift- oder Strg-Taste halten, ein Überblick über die gesamte Strecke ist nur per Umweg übers Menü verfügbar und die Einbindung der Maus kommt viel zu kurz.
Zu guter Letzt kann man seine Kreationen zwar mit der Hot-Wheels-Community teilen, aktuell kann ich die Kurse anderer aber nicht für lokale Einzelrennen, sondern nur fürs Zeitfahren nutzen. Zudem stehen in der Kursabstimmung vor Online-Rennen (die stets flüssig ablaufen, aber keinerlei Meta-Mechaniken wie Ranglisten-Aufstiege bieten) immer zwei zufällige Community-Strecken zur Auswahl. Lokale Splitscreen-Duelle für zwei Spieler (mit vollem Fahrerfeld) sind ebenfalls möglich.
DLC-Shopping schon zum Start
Wie erwähnt verzichtet Hot Wheels Unleashed auf Echtgeld-Einsatz, wenn es um die Lootboxen mit neuen Autos geht. An anderer Stelle ist der Entwickler aber gierig: Schon zum Start ist das erste DLC-Paket für satte 30 Euro erhältlich, es enthält eine Batman-Erweiterung, etliche Editor-Items und zehn neue Autos (zum Beispiel mit Street-Fighter-Thema), die man dann sofort besitzt und nicht aus Kisten ziehen musss. Zwei weitere DLC Packs zum selben Preis sind bereits angekündigt, kommen aber erst in einigen Monaten.
Die meisten der Kritikpunkte sind keine Totschlagargumente gegen Hot Wheels Unleashed, zeigen aber, dass Milestone an vielen Stellen den Komfort für Spieler nicht ausreichend in den Vordergrund stellt: Das fängt bei den fehlenden alternativen Kamerawinkeln an, geht bei der Editor-Handhabe weiter und kulminiert in der Tatsache, dass euch schon am Releasetag ein teuer Zusatzinhalt das Gefühl gibt, nicht alle Inhalte zu bekommen, die man als Käufer eigentlich erwarten kann.
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