GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Humankind verspielt 2022 eine große Chance

Von Civilization 7 fehlt weiter jede Spur, aber der größe Konkurrent kommt nicht aus dem Quark. Wir überprüfen, ob Humankind acht Monate nach Release ein besseres Spiel geworden ist.

von Reiner Hauser,
06.03.2022 05:00 Uhr

Humankind hätte im 4X-Strategiegenre freie Bahn, denn der Release von Civilization 7 lässt auf sich warten. Haben Patches und DLCs den Konkurrenten großartig verbessert? Humankind hätte im 4X-Strategiegenre freie Bahn, denn der Release von Civilization 7 lässt auf sich warten. Haben Patches und DLCs den Konkurrenten großartig verbessert?

Der Philosoph Jean-Jacques Rousseau behauptete einst, die Zivilisation würde den Menschen verderben. Das war schon zu seiner Zeit während der Aufklärung Gegenstand vieler Diskussionen, was man sich hätte sparen können, wenn es damals schon Aufbauspiele gegeben hätte. 

Denn wir wissen, dass Rousseau Unrecht hatte. Schließlich lehrt uns jeder Titel unseres Lieblingsgenres, dass (fast) alles besser wird, umso weiter wir unsere Kultur aufbauen, die Forschung vorantreiben und den Wohlstand mehren!

Auch Humankind hatte seit Release Zeit, sich weiterzuentwickeln. Ist es – unserer Theorie entsprechend – also auch besser geworden? Um diese Frage zu beantworten, haben wir dem Civilization-Konkurrenten einen neuerlichen Besuch abgestattet. Und so viel vorneweg: Humankind verspielt aktuell ganz ähnlich wie Age of Empires 4 eine große Chance.

Der Autor
Reiner Hauser mag Strategiespiele, die in ihrem Spieldesign ein wenig aus der Reihe tanzen. Nicht umsonst spielt er in seiner Freizeit die überkomplexen Titel von Paradox Interactive. Aber auch Geheimtipps wie Ymir oder das von der Community wiederbelebte Age of Empires Online stehen auf seiner Liste. Dementsprechend gefreut hat er sich damals über die Ankündigung von Humankind. Doch mittlerweile ist die Euphorie mangels Entwicklungsfortschritt ein wenig verflogen.

Die Rundenberechnung bei Kämpfen dauert im Lategame von Humankind manchmal sehr lange. Und teilweise seht ihr nicht einmal, warum. In diesem Kampf laufen so viele Einheiten des Gegners oben im Kriegsnebel für uns unsichtbar hin und her, dass wir uns gefragt haben, ob das Spiel hängen geblieben ist Die Rundenberechnung bei Kämpfen dauert im Lategame von Humankind manchmal sehr lange. Und teilweise seht ihr nicht einmal, warum. In diesem Kampf laufen so viele Einheiten des Gegners oben im Kriegsnebel für uns unsichtbar hin und her, dass wir uns gefragt haben, ob das Spiel hängen geblieben ist

Der Release von Humankind war gut, aber nicht perfekt

Als Humankind im vergangenen August erschien, entpuppte es sich als gelungener, wenn auch nicht perfekter Konkurrent zum Platzhirsch Civilization 6. Außerdem kam es in einer Phase heraus, in der Fans von 4X-Aufbaustrategie bereits ein wenig ausgehungert waren. Immerhin ist von Civilization 7 immer noch keine Spur zu sehen, obwohl der Vorgänger bereits sechs Jahre alt ist.

Nun hatte aber auch Humankind seine Probleme, allen voran bei der Balance. Die verschiedenen Spielmechaniken waren nicht richtig aufeinander abgestimmt, sodass beispielsweise die Forschung nicht mit dem Epochen-Fortschritt mithalten konnte. Zudem blieben Systeme wie die Religion ausbaufähig, genau wie die KI.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.


Kommentare(13)

Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.