Ymir-Guide: So spielt ihr das Aufbauspiel, das leider keine Sau kennt

Der Steam-Geheimtipp Ymir ist praktisch unbekannt, aber für Fans komplexer Aufbau-Strategie extrem spannend. Unser Guide hilft euch beim Einstieg.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar
  • Das Aufbau-Strategiespiel Ymir hat sich auf Steam eine kleine, aber treue Fangemeinde aufgebaut.
  • Wer nach Nachschub im Genre sucht und gerne Städte wie in Die Siedler baut, aber auch auf komplexe Warenkreisläufe steht, wird bei diesem Early-Access-Kleinod fündig.
  • Doch Ymir ist nicht leicht zu durschauen; unser Guide gibt Tipps für Einsteiger und hilft bei den wichtigsten Anfängerfragen.

In Ymir müsst ihr ein Schwein sein. Der Guide zum Aufbau-Strategiespiel bei GameStar Plus verrät euch, wie ihr die schwere Anfangsphase überlebt und eine blühende Siedlung errichtet. In Ymir müsst ihr ein Schwein sein. Der Guide zum Aufbau-Strategiespiel bei GameStar Plus verrät euch, wie ihr die schwere Anfangsphase überlebt und eine blühende Siedlung errichtet.

In Ymir baut ihr in einer Art Strategie-MMO, das Civilization, Siedler und Stronghold mischt, über Monate hinweg eine Zivilisation aus Schweinemenschen auf. Das macht Ymir zu einem echten Aufbauspiel-Geheimtipp auf Steam.

Ymir ist allerdings auch hochkomplex und erklärt sich schlecht. Gleichzeitig gibt es weder im Spiel noch im Internet viele Hilfestellungen, um ein erstes Verständnis zu entwickeln und essenzielle Tricks kennenzulernen. Aufgrund der Tiefe des Spiels bezieht sich dieser Guide erst einmal nur auf die Anfänge einer Partie, liefert aber wertvolle Hilfestellungen für alle, die zu Beginn überhaupt nicht durchblicken.

Und wenn ihr neugierig geworden seid und wissen wollt, was Ymir so besonders macht, dann empfehlen wir euch unseren Plus-exklusiven Report zum Spiel:

Inhaltsverzeichnis:

  1. Vor dem Erstkontakt mit Ymir
  2. Charaktererstellung: Klima, Start-Typ und Invite-Code
  3. Grundlegendes in der Steinzeit: Nahrung, Missionen und Erkundung
  4. Expansion und Autorität
  5. Kampf und Verteidigung (Forts!)
  6. Landwirtschaft
  7. Diplomatie und Ideen

Vor dem Erstkontakt mit Ymir

Für den unmittelbaren Start sind einige Kerninformationen relevant:

  1. Ymir sollte im Multiplayer gespielt werden. Wissensaustausch, Rohstoffhandel und gemeinsame Kriegsanstrengungen mit anderen menschlichen Spielern gehören zu den Grundbausteinen.
  2. Der Singleplayer ist nur als ganz rudimentäres Tutorial zu verstehen.
  3. Die Server von Ymir laufen jeweils 100-150 Tage, bis jemand die Siegbedingung erfüllt hat (genügend Punkte). Danach wird der jeweilige Server resettet. Das heißt, dass alle paar Monate eine Welt von vorne startet. Das wird im offiziellen Ymir-Discord dann auch angekündigt und bietet einen idealen Einstiegspunkt.
  4. Sucht euch Freunde! Am besten spielt es sich mit ein paar Bekannten. Macht einen Discord-Channel auf, in dem ihr euch austauschen könnt. Im Zweifel finden sich aber auch im Spiel schnell Verbündete.

Bis ihr so schöne Städte in Ymir gebaut habt, vergeht eine ganze Weile. Unser Einsteiger-Guide verkürzt die Lernphase. Bis ihr so schöne Städte in Ymir gebaut habt, vergeht eine ganze Weile. Unser Einsteiger-Guide verkürzt die Lernphase.

Charaktererstellung: Klima, Start-Typ und Invite-Code

Beim Start auf einem Server könnt ihr das gewünschte Biom wählen (kalt, gemäßigt, arid und tropisch), in dem ihr anfangen wollt. Diese sind wiederum in Unterkategorien eingeteilt, beispielsweise ozeanisch und kontinental. Jede dieser Klimazonen ermöglicht den Anbau und das Züchten unterschiedlicher Pflanzen und Tiere.

Wenn ein Server bereits länger läuft, könnt ihr auch die Reiche inaktiver Spieler übernehmen. Für Anfänger ist das jedoch nicht zu empfehlen. Wählt daher als Start-Typ immer »Primitive Tribe«.

Zuletzt könnt ihr noch in der Nähe eines Freundes spawnen. Gebt dazu bei der Charaktererstellung den Charakter-Namen des Freundes ein. Drückt ihr dann auf »Play«, fragt das Spiel nach einem Invite-Code. Euer Freund findet diesen im Spiel, wenn er mit dem Mauszeiger über sein Porträt fährt.

Bei der Charaktererstellung entscheidet ihr euch für eine Klimazone und ob ihr ein Territorium eines inaktiven Spielers übernehmen wollt (rot). Außerdem könnt ihr in der Nähe eines Freundes starten (grün). Bei der Charaktererstellung entscheidet ihr euch für eine Klimazone und ob ihr ein Territorium eines inaktiven Spielers übernehmen wollt (rot). Außerdem könnt ihr in der Nähe eines Freundes starten (grün).

Grundlegendes in der Steinzeit: Nahrung, Missionen und Erkundung

Wir können hier nicht den kompletten Spieleinstieg beschreiben, daher beschränken wir uns auf wesentliche Tipps, die vielen Spielern auch nach dem Tutorial unklar bleiben.

Lebensmittelvielfalt ist Trumpf

Nahrungsvielfalt ist vor allem zu Beginn das A und O in Ymir. Wenn ihr euren Schweinen mehr als nur Fleisch bieten könnt, beschleunigt das euer Wachstum erheblich. Zudem macht es sie intelligenter, was eure Forschung verbessert. Konzentriert euch also darauf, durch Handel oder Expansion so schnell wie möglich zwei verschiedene Nahrungstypen in ausreichender Menge anzubieten, später drei oder vier. Baut außerdem genügend Häuser, auch die sind für das Wachstum essenziell.

In meiner Hauptstadt sind die Schweine gerade äußerst zufrieden und wachsen stark. Das kommt von der großen Nahrungsvielfalt. Ich biete ihnen Karotten, Äpfel, Weizen und Fleisch! In meiner Hauptstadt sind die Schweine gerade äußerst zufrieden und wachsen stark. Das kommt von der großen Nahrungsvielfalt. Ich biete ihnen Karotten, Äpfel, Weizen und Fleisch!

Challenges sind wertvoll

Das Spiel belohnt euch für das Erreichen bestimmter Meilensteine. Arbeitet diese Missionen unbedingt ab. Sie gewähren zusätzliche Rohstoffe, Kulturpunkte und Einwohner.

Tipp 1: Wenn in einer Mission verlangt wird, 1 Holz zu produzieren, dann ist meint das Spiel nicht, dass ihr eine Einheit Holz im Inventar haben müsst, sondern, dass eure Produktionsmenge 1 pro Arbeitszyklus betragen muss. Ein Holzfäller etwa produziert zu Beginn 0,45 Holz pro Zyklus, das heißt für diese Mission braucht ihr drei Holzfällerhütten.

Tipp 2: Die Mission »Erste Jagd« suggeriert, dass sie mit 10 Kämpfern bestritten werden kann. Das stimmt nicht (mehr). Hebt mindestens 20 oder mehr Krieger aus, um die erste Herde zur Strecke zu bringen. Sucht euch außerdem eine kleine Herde aus.

In der offiziellen Wiki des Spiels (https:ymir.gamepedia.comPorcopedia) werden viele Mechaniken ungenügend erklärt. Die wesentlichen Grundinformationen sind jedoch vorhanden. Zum Beispiel wo welche Pflanzen wachsen. In der offiziellen Wiki des Spiels (https://ymir.gamepedia.com/Porcopedia) werden viele Mechaniken ungenügend erklärt. Die wesentlichen Grundinformationen sind jedoch vorhanden. Zum Beispiel wo welche Pflanzen wachsen.

Neugierde wird belohnt

Erkundet die Karte! Wenn ihr in unbekannte Gebiete vorstoßt, kommt es zu Events, die euch gerade zu Beginn sehr nützliche Rohstoffe und zusätzliche Einwohner einbringen können. Vorsicht: Eure Erkundungstruppe sollte im Idealfall um die zehn Kämpfer groß sein. Bei kleineren Trupps steigt die Chance, schlechte oder nutzlose Events zu bekommen!

Außerdem könnt ihr nur Provinzen, die in eurer Sichtweite liegen, einsehen und dadurch auskundschaften, wo sich neue Siedlungen lohnen. Wo sich welche Rohstoffe finden und wie fruchtbar der Boden ist, seht ihr nämlich nur in der Provinz, nicht auf der Weltkarte. Ein geübtes Auge kann dort dann sogar Erzvorkommen erspähen, die eigentlich erst aufgedeckt werden, wenn ihr die nötige Forschung dazu habt (siehe Bild).

Die graue Stelle passt nicht in die Umgebung. Hier versteckt sich ein Erzvorkommen, dessen Technologie wir noch nicht kennen und es daher noch nicht richtig sehen. Die graue Stelle passt nicht in die Umgebung. Hier versteckt sich ein Erzvorkommen, dessen Technologie wir noch nicht kennen und es daher noch nicht richtig sehen.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Jetzt sechs Monate Plus gratis beim Bestellen des Jahresabos

Jetzt sechs Monate Plus gratis beim Bestellen des Jahresabos

Nur für kurze Zeit: Sechs Monate gratis im Jahresabo!

Mit dem 50 Prozent Gutschein »FESTIVAL« bekommst du jetzt den Zugang zu allen exklusiven Tests und Reportagen, mehr Podcasts und riesigen Guides besonders preiswert. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.


Kommentare(28)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Jetzt sechs Monate Plus gratis beim Bestellen des Jahresabos

Jetzt sechs Monate Plus gratis beim Bestellen des Jahresabos

Nur für kurze Zeit: Sechs Monate gratis im Jahresabo!

Mit dem 50 Prozent Gutschein »FESTIVAL« bekommst du jetzt den Zugang zu allen exklusiven Tests und Reportagen, mehr Podcasts und riesigen Guides besonders preiswert. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.