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Seite 2: Icewind Dale 2

Sechserpack nach Ihrem Geschmack

Nur bei einer Level-Beförderung dürfen Hexenmeister ihr eingeschränktes Zauberbuch bereichern. Nur bei einer Level-Beförderung dürfen Hexenmeister ihr eingeschränktes Zauberbuch bereichern.

Im Gegensatz zu D&D-Hits wie Baldur's Gate 2 oder Neverwinter Nights basteln Sie nicht nur einen Start-Charakter, sondern stellen eine sechsköpfige Party handgemachter Helden zusammen. Die neuen AD&D-Regeln der 3. Edition erlauben enorm viel Flexibilität und Tiefgang. Icewind Dale 2 bietet zudem Untervölker wie Dunkelelfen oder Goldzwerge, die alle spezifische Vor- und Nachteile haben. Außerdem entscheiden Sie, welche Charakter-Attribute, Talente und Fertigkeiten Ihr Personal beherrscht. Bei Level-Beförderungen dürfen Sie weitere Punkte in diesen Kategorien vergeben und »multi-classen«, damit ein Held zusätzliche Berufe lernt. Ein Kämpfer lässt sich etwa gleichzeitig als Magier oder Mönch ausbilden; mehr als drei Jobs darf allerdings keine der Figuren erlernen. Für Selbstbau-Muffel gibt es fünf Fertig-Partys.

Auch im weiteren Spielverlauf ist die Charakter-Verwaltung ein stetes lustvolles Abwägen von Optionen und Risiken. Zum Beispiel wollten wir unbedingt einen Kämpfer haben, der gut mit zwei Waffen gleichzeitig umgehen kann. Durch das Beidhändigkeits-Talent reduzieren wir den Angriffs-Malus für die Zweitwaffe, außerdem sind hoher Geschicklichkeits-Wert und leichte Rüstung wichtig. Nicht unterschätzen sollte man die Vorzüge von Bluffs oder Diplomatie. In Verbindung mit einem hohen Charisma-Wert wird ein Charakter dadurch zum redegewandten Charme-Bolzen, dessen Betörungstalente zusätzliche Dialog-Optionen eröffnen.

Zauberkurs für Profis

Ganz schön scharf, die alte Engine. Unsere Truppe erkundet einen Zwergen-Stützpunkt mit der High-End-Grafikauflösung von 1600 mal 1200 Pixeln. (HL) Ganz schön scharf, die alte Engine. Unsere Truppe erkundet einen Zwergen-Stützpunkt mit der High-End-Grafikauflösung von 1600 mal 1200 Pixeln. (HL)

Die Magie-Auswahl nimmt langsam Ausmaße an, die einen eigenen VHS-Kurs rechtfertigen würden. 50 neue Varianten stocken das Gesamtangebot auf 300 Zaubersprüche auf. Die Fertigkeiten und Talente der 3rd-Edition-Regeln sorgen auch bei der Steuerung von Kämpfern für etwas mehr Tiefgang. Einige Techniken wie den Betäubungshieb der Mönche müssen Sie per Icon-Klick gezielt auslösen, andere Manöver wie der Verkrüppelungs-Schlag der Diebe laufen automatisch ab.

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Sprache: Deutsch

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