Baldur's Gate 3 hat es eine versteckte Endsequenz für den Fall, dass ihr zu viel Mist baut

Wenn ihr euch in Akt 3 von Baldur's Gate 3 besonders ungeschickt anstellt, dann schaltet ihr eine versteckte, düstere Endsequenz frei.

Macht ihr in Baldurs Gate 3 einen großen Fehler, ist das Spiel schneller vorbei als euch lieb ist. Macht ihr in Baldur's Gate 3 einen großen Fehler, ist das Spiel schneller vorbei als euch lieb ist.

In Baldur's Gate 3 könnt ihr allerlei Unsinn anstellen, müsst dann aber auch mit den Folgen eurer nicht so weisen Entscheidungen leben. Damit ihr die Hauptstory nicht versehentlich sabotiert, haben euch die Entwickler zwar einige zusätzliche Grenzen gesetzt. Doch wer sich wirklich Mühe gibt, wird mit einem versteckten und ziemlich düsteren Ende belohnt.

Um was geht es?

Vorsicht: Falls ihr noch nicht in Akt drei angekommen seid und euch auf keinen Fall spoilern lassen wollt, solltet ihr hier nicht mehr weiterlesen, sondern lieber folgendes Video anschauen. Im nächsten Absatz erklären wir euch dann, wie man das alternative Ende erreicht, anschließend könnt ihr euch selbst davon ein Video ansehen.

Baldurs Gate 3 macht Entwicklern Panik? Maurice sagt: Das ist Quatsch! Video starten 15:59 Baldur's Gate 3 macht Entwicklern "Panik"? Maurice sagt: Das ist Quatsch!

Im letzten Kapitel des Rollenspiels sammelt ihr die Nethersteine, die notwendig sind, um das älteste Gehirn zu kontrollieren. Ohne sie ist ein Sieg unmöglich und die Geschichte von Baldur's Gate 3 würde ein deutlich schlimmeres Ende nehmen.

Deshalb könnt ihr die Steine eigentlich nicht endgültig verlieren. Zwar können sie abgelegt, aber nicht geworfen werden, sodass ihr sie nicht etwa in eine tiefe Schlucht fallen lasst und nicht mehr herankommt. Doch wie ein YouTuber herausgefunden hat, ist es wohl möglich, einen der Steine in ein Fass oder Sack zu legen und dieses dann mit einem beherzten Tritt für immer loszuwerden.

Das führt dann nicht zu einem Absturz oder Bug, sondern lässt euch ein schnelles, und grausames Ende erleben. Ein Video davon könnt ihr euch hier ansehen. Uns selbst gelang es leider nicht, die Steine wegzuwerfen und so die Cutscene zu reproduzieren:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube-Inhalt

Nach einer wütenden Reaktion des Imperators geht alles ziemlich schnell: Ihr werdet von den Absoluten gefunden und in einen Gedankenschinder verwandelt. Damit endet euer Abenteuer vorzeitig - mit dem wohl schlimmsten Ergebnis.

Die Szene begegnet euch allerdings nicht nur, wenn ihr einen der Nethersteine verliert. Auch wenn ihr es auf andere Weise verbockt, kann euch dieses frühe Ende ereilen. Ein Beispiel wäre etwa, dass ihr den Imperator zu früh im Spiel tötet, was zum selben Ergebnis führt.

Habt ihr es vielleicht auch schon einmal geschafft, das frühzeitige Ende des Spiels herbeizuführen? Was habt ihr falsch gemacht? Oder wusstet ihr gar nicht, dass ein solches alternatives Ende der Geschichte möglich ist? Habt ihr Baldur's Gate 3 bereits durchgespielt und wie hat euch der letzte Teil der Story gefallen? Schreibt es gerne in den Kommentaren!

zu den Kommentaren (14)

Kommentare(13)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.