Fazit: Intel Core i5 7600K - Intel Core i5 oder AMD Ryzen 5?

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Nils Raettig: Bei unseren Spiele-Benchmarks liegt der Core i5 7600K im Test praktisch gleich auf mit seinem AMD-Konkurrenten Ryzen 5 1600X. Berücksichtigt man jetzt noch die deutlich höhere Anwendungsleistung des Ryzen 5 und die vermutlich bessere Zukunftssicherheit dank zweier zusätzlicher Kerne und virtueller Kernverdoppelung, dann spricht in diesem Duell letztlich nur noch der momentan etwas niedrigere Preis für die Intel-CPU.

Das bedeutet natürlich nicht, dass der Core i5 7600K eine schlechte CPU für Spieler wäre, AMD liefert momentan aber in meinen Augen unterm Strich das bessere Gesamtpaket im Preisbereich zwischen 240 und 300 Euro ab.

Das alleine ist bereits ein großer Erfolg für AMD. Gleichzeitig hat man mit den kommenden Ryzen 3-CPUs auch im Preisbereich unter 200 Euro noch ein heißes Eisen im Feuer, während im High-End-Segment die vermuteten Ryzen 9-Prozessoren mit 12 und 16 Kernen voraussichtlich im Herbst viel Druck auf Intel ausüben werden.

Erste Reaktionen von Intel gibt es ja bereits, etwa in Form des vorgezogenen Erscheinungstermins der ersten Hexa-Core-CPUs, die nicht die teure Sockel-2011-3-Plattform voraussetzen. Ich bin sehr gespannt darauf, wie sie im Vergleich mit Ryzen abschneiden werden und wie aggressiv Intel sich preislich in Zukunft positioniert. Unabhängig davon ist es aber sehr erfreulich, dass AMD mit Ryzen endlich wieder Bewegung in den CPU-Markt gebracht hat.

4 von 5

nächste Seite


zu den Kommentaren (55)

Kommentare(52)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.