Fazit: Intel Core i7 7700K - Schnellste Vierkern-CPU für Spieler

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Nils Raettig: Durch seinen vergleichsweise hohen Takt - insbesondere bei Last auf allen vier Kernen - ist der Core i7 7700K im Test aktuell Intels schnellste Quadcore-CPU. Wer noch mit einem älteren Intel-Prozessor spielt, der kann die Leistung in Spielen vor allem in Kombination mit einer schnellen Grafikkarte durch Kaby Lake zumindest ein spürbares Stück verbessern.

Besitzen Sie dagegen bereits einen flotten Vierkern-Prozessor ab der Haswell-Generation, hält sich der Leistungsgewinn durch den Wechsel in engen Grenzen. Aufgrund der praktisch nicht vorhandenen Konkurrenz gab es für Intel in den letzten Jahren allerdings auch nicht wirklich einen Grund, sich mehr ins Zeug zu legen, zumal in Spielen immer noch meist die Grafikkarte wichtiger für die Leistung ist.

Es ist zwar gleichzeitig nicht sehr wahrscheinlich, dass AMDs kommende Ryzen-Prozessoren deutlich schneller als Intels aktuelle Kaby-Lake- oder Broadwell-E-Prozessoren sein werden, auf den Test von Ryzen bin ich aber dennoch wesentlich gespannter als ich es im Falle des Core i7 7700K war. Nach so vielen Jahren der hoffnungslosen Unterlegenheit im Prozessorbereich ab der Mittelklasse wäre schließlich bereits das Aufschließen zu Intel ein großer Erfolg für AMD.

Auch aus Spielersicht kann man nur hoffen, dass Ryzen die hohen Erwartungen, die AMD selbst geschürt hat, in der Praxis auch wirklich erfüllen kann. Der Grundsatz, dass Konkurrenz das Geschäft belebt, gilt schließlich besonders für Hardware.

» Intel Core i7 7700K im Preisvergleich
» Intel Core i7 6700K im Preisvergleich
» Kaufberatung: Die besten Prozessoren für Spieler

4 von 5

nächste Seite


zu den Kommentaren (57)

Kommentare(52)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.