Seite 5: Interview mit Dave Luehmann von Age of Empires Online - »Der Strategie-Markt ist noch nicht tot«

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Berater, Spezialeinheiten und Empire Points

GameStar Du hast vorhin die Berater erwähnt, die besondere Boni bringen. Wenn wir es richtig verstehen, können Premium-Spieler mehr davon anheuern als Gratisspieler ...

Dave Luehmann Ja, wobei wir die genaue Anzahl und die Fähigkeiten der Berater aber noch austarieren müssen. Denn wie jeden Gegenstand gibt es sie in unterschiedlichen Qualitätsstufen, von gewöhnlich bis episch. Und einige epische Ratgeber sind derzeit so übermächtig, dass sie bestimmt noch rausfliegen.

GameStar Können Spieler die Berater auch untereinander handeln?

Dave Luehmann Ja. Allerdings lässt sich ein Berater nur dann verkaufen, wenn man ihn noch nicht selbst eingesetzt hat. Jedes bereits verwendete Beutestück wird an die Stadt gebunden.

Age of Empires Online - Artworks und Konzeptzeichnungen ansehen

GameStar Dieser Berater-Tausch böte das Potenzial für ein Sammelkarten-Spiel ...

Dave Luehmann Genau das haben wir auch gedacht! Momentan konzentrieren wir uns aber auf wichtigere Dinge.

GameStar Die Berater sollen den Zivilisationen auch bestimmte Spezialkräfte verleihen, die »Civilization Powers«. Was hat es damit auf sich?

Dave Luehmann Das sind spezielle Talente, die das gesamte Volk betreffen. Die gab‘s ja auch schon in den Vorgängern, die Hunnen etwa mussten zu Beginn einer Partie keine Hütten hochziehen, um das Bevölkerungslimit zu erhöhen. Und die Wikinger hatten besonders mächtige Schiffe. Diese Fähigkeiten verleiht man einem Volk nun über die Berater – sodass man sich diesmal aussuchen kann, welche man verwenden möchte. Idealerweise natürlich welche, die zur eigenen Strategie passen.

GameStar Außerdem bringen die Berater Spezialeinheiten.

Dave Luehmann Ja, ein ägyptischer Berater schaltet beispielsweise Wüstenkrieger frei. Der Clou ist, dass man diesen Ratgeber auch mit jedem anderen Volk verwenden kann, das dann die ägyptische Spezialeinheit aufstellen darf. Dieser Einheitentausch ermöglicht noch mehr unterschiedliche Taktiken.

Die ägyptischen Kriegselefanten werden durch einen Berater freigeschaltet. Auf Wunsch auch für die Griechen oder ein anderes Volk. Die ägyptischen Kriegselefanten werden durch einen Berater freigeschaltet. Auf Wunsch auch für die Griechen oder ein anderes Volk.

GameStar Schöne Idee! Und schwierig auszubalancieren ...

Dave Luehmann Ja, doch. (lacht) Zumal‘s von den Spezialeinheiten ebenfalls hochwertige Varianten gibt, abhängig von der Qualitätsstufe des Beraters. Unser Balancing-Team ist gut beschäftigt.

GameStar Premium-Spieler können außerdem »Empire Points« verdienen. Wofür braucht man die?

Eine neutrale Stadt. Eine neutrale Stadt.

Dave Luehmann In Age of Empires Online gibt es mehrere Währungen, einerseits die Goldmünzen und die Rohstoffe, andererseits die »Faction Points« und die »Empire Points«. »Faction Points« verdient man, indem man Missionen für eine neutrale Fraktion erfüllt, etwa für Mykene. Die Zähler investiert man dann in spezielle Belohnungen dieser Partei, zum Beispiel einen mykenischen Speer. »Empire Points« sammelt man generell durch erfüllte Missionen, allerdings nur langsam. Mit diesen Punkten kauft man in speziellen Läden besonders mächtige Gegenstände oder Berater. Wer mehrere Premium-Zivilisationen spielt, häuft die »Empire Points« übrigens schneller an – und kommt so auch schneller an wertvolle Belohnungen.

5 von 6

nächste Seite


zu den Kommentaren (25)

Kommentare(24)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.