Seite 2: Iris.Fall im Test - Cleveres Puppentheater

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Spiel mit Licht und Schatten

Spielerisch lösen wir in Iris.Fall Rästel, um auf der Jagd nach der Katze im eigenartigen Haus voranzukommen. Ein Großteil nutzt dabei clever Licht und Schatten. Ganz am Anfang sollen wir zum Beispiel Iris über eine kaputte Brücke bewegen. In der Schattenwelt ist die Brücke aber noch intakt, also wechseln wir per Mausklick an der dafür markierten Stelle mit Iris in den Schattenmodus, laufen rüber und kehren in unsere normale Form zurück. Steuern sollte man Iris dabei übrigens mit dem Controller. Die Rätsel funktionieren mit Maus und Tastatur zwar anstandslos, Iris selbst steuert sich mit der Tastatur aber seltsam träge.

Diese Licht-Schatten-Mechanik wird später immer wieder auf unterschiedliche Art eingebracht: Wir verschieben zum Beispiel Teile, um im Schatten einen Weg zu bauen, sammeln Items in der Schattenwelt für die echte oder manipulieren Schatten so, dass sie Bilder von etwas anderem zeichnen, um eine Geheimtür zu öffnen. Aus einer Teekanne und einem weiteren Objekt wird so zum Beispiel im Schatten eine Frau.

Viele Rätsel lassen uns kreativ mit Licht und Schatten arbeiten. Viele Rätsel lassen uns kreativ mit Licht und Schatten arbeiten.

Diese Rätsel gestalten sich wunderbar abwechslungsreich und kreativ, sind aber auch einfach zu durchschauen. Da man nur mit tatsächlich für das Puzzle relevanten Objekten interagieren kann, findet man schnell heraus, was zu tun ist. Können wir beispielsweise ein Rohr aufsammeln und in unser Inventar packen, ist anschließend klar, dass es zur Rätselslösung beiträgt. Icons heben genau hervor, wo wir Items einsammeln und abladen oder Mechanismen bewegen können.

Andere Rätsel sind dafür klassischer, aber immerhin etwas härter zu knacken. Wir kennen zwar die Lösung, müssen aber viel rumprobieren, um zu ihr zu kommen. Das gilt zum Beispiel für mehrere Zauberwürfel, bei denen wir Felder mit Lichtstrahlen so anordnen müssen, dass sie auf Türen scheinen.

Andere Rätsel fallen klassischer, aber oft auch deutlich kniffliger aus. Andere Rätsel fallen klassischer, aber oft auch deutlich kniffliger aus.

Kurzweiliger Rätselspaß

Grundsätzlich bietet Iris.Fall damit eine große Vielfalt an unterschiedlichen Puzzles, ein paar Rätsel wie die Zauberwürfen wiederholen sich aber unnötigerweise direkt hintereinander. Hier hätten wir uns lieber noch ein paar mehr der kreativen Rätselbeispiele wie den großartigen Papierschnittlevel gewünscht, in dem wir die Welt um uns herum »umblättern« können.

Abseits von kleineren Kopfnüssen wie den Zauberwürfeln fällt Iris.Fall gerade für Rätsel-Profis insgesamt sehr leicht aus. Geübte Köpfe sollten ohne Probleme in drei bis vier Stunden mit dem Adventure durch sein. Insgesamt handelt es sich bei Iris.Fall so um einen minimalistischen und kurzweiligen Puzzle-Spaß, dem es allerdings ein wenig an Inhalt und Anspruch fehlt. Gerade durch das innovative und optisch ansprechende Design ist das schaurige Puppen-Wunderland aber trotzdem einen Blick wert.

GS-Plus-Report: Rätsel in Spielen - die Erben der Sphinx

Iris.Fall - Ungewöhnliches Leveldesign + Spiel mit Licht und Schatten im Trailer Video starten 1:03 Iris.Fall - Ungewöhnliches Leveldesign & Spiel mit Licht und Schatten im Trailer

2 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (18)

Kommentare(17)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.